Wegen Problemen mit der Aufschaltung der HD-Sender wird die Vermarktung des neuen Angebots vorerst gestoppt.
Erst am Montag startete das neue HD-Angebot des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland, das Pay-TV-Abonnenten des Paktes "Kabel Digital Home" nun zusätzlich bestellen können. Für einen Aufpreis von 9,90 im Monat sollen die Kunden nun sechs Kanäle in hochauflösender Qualität empfangen können. Nun aber gibt es Probleme: In einigen Gebieten sind die neuen Programme noch gar nicht aufgeschaltet. Die Vermarktung und Berwerbung des neuen Pakets wird daher vorerst gestoppt.
"Die technische Aufschaltung der sechs neuen HD-Sender der 'HD Option' wird sich kurzfristig verzögern", teilte Unternehmenssprecher Marco Gassen am Abend gegenüber der Internetseite DIGITAL FERNSEHEN mit. Probleme gibt es beispielsweise im Leipziger Kabelnetz, wo anstatt der neuen HD-Kanäle lediglich Platzhalterkennungen zu sehen sind. Fraglich bleibt, warum KDG die gesamte Vermarktung der neuen Option stoppt, obwohl die technischen Probleme nur in Teilen des Kabelnetzes auftauchen.
Mit dem neuen HD-Angebot sollen die Kunden seit Montag die Sender Fox HD, TNT Serie HD und TNT Film HD auch Syfy HD, National Geographic HD und Sport1+ HD in HD empfangen können. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hatte für NRW und Hessen kürzlich ein ähnliches Angebot gestartet: Dort sind bis zu zehn HD-Sender zu einem maximalen Preis von 10 Euro zubuchbar.
Update: Am Mittwochnachmittag versprach Kabel Deutschland, die Sender überall bis spätestens 16 Uhr freizuschalten. Kunden, die Dienstag bereits einen Vertrag für die "HD Option" abgeschlossen hatten und die neuen HD-Sender gestern nicht empfangen konnten, erhalten von Kabel Deutschland den ersten Monat der HD Option kostenfrei, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.