Seit 1987 organisiert der Deutsche Eishockey-Bund den Deutschland-Cup, ein jährlich im November in Deutschland stattfindendes Eishockey-Turnier, an dem die Nationalmannschaften verschiedener Länder teilnehmen. In diesem Jahr fand das Turnier am Wochenende vom 12. bis zum 14 November statt und wurde in der Münchener Olympiahalle ausgetragen.
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Am 12. November 2010 übertrug Sport1 unter dem Programmdach von «Eishockey live» den 4:3-Sieg der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft über Kanada, den eine halbe Stunde vor Beginn der Primetime im Schnitt 300.000 Millionen Zuschauer und ein Prozent aller fernsehenden Deutschen verfolgten. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten durchschnittlich 110.000 Bundesbürger ein; der Marktanteil in der wichtigen Bevölkerungsgruppe lag damit ebenfalls bei einem Prozent.
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Am 13. November 2010 spielte Deutschland gegen die Slowakei und unterlag mit 2:3 - die Quoten stimmten allerdings dennoch: Nachmittags um 15:30 Uhr reichten im Schnitt 200.000 Zuschauer für gute 1,3 Prozent Gesamtmarktanteil; beim werberelevanten Publikum waren durchschnittlich 60.000 Zuschauer und damit ein Prozent der Zielgruppe dabei.
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Die Quoten der deutschen Spiele des Deutschland-Cups lagen insgesamt knapp über dem Senderschnitt von sport1 und sind daher befriedigend. Dennoch hinterlässt die Erinnerung an die Eishockey-WM im Frühjahr oder die Fußballweltmeisterschaft im Sommer einen bitteren Beigeschmack: Die Eishockey-WM erreichte teils Marktanteile um die fünf Prozent; teilweise waren sogar Quoten bis zu 20 Prozent in der Zielgruppe bei entscheidenden Spielen möglich.