Der Start verlief besser als in den letzten Jahren und vor allem das Prominentenspecial von «Wer wird Millionär?» konnte am Abend besonders viele Zuschauer vor die Fernseher locken.
Auch in diesem Jahr veranstaltet RTL mit seinem «Spendenmarathon» wieder die größte Charity-Aktion des deutschen Fernsehens. 24 Stunden lang widmet sich das Programm diversen Hilfsaktionen unter dem Motto "Wir helfen Kindern". Bereits zum 15. Mal findet der «Spendenmarathon» statt und das mit beachtlichem Erfolg: Im vergangenen Jahr kamen über sieben Millionen Euro für die Hilfsprojekte zusammen, für die in diesem Jahr unter anderem Xavier Naidoo, Sylvie van der Vaart und Atze Schröder als Paten im Einsatz sind.
Der Startschuss zum diesjährigen «Spendenmarathon» fiel wie üblich am Donnerstag um 18 Uhr. "Der Start" des Projekts traf dabei noch auf ein eher durchwachsenes Interesse bei den Zuschauern. Nur 990.000 aus der werberelevanten Zielgruppe waren dabei, der Marktanteil lag hier bei 14,3 Prozent. In den Vorjahren startete der Marathon allerdings noch deutlich schlechter, 2009 wurden nur schwache 11,5 Prozent erzielt. Insgesamt waren 2,04 Millionen Zuschauer beim Startschuss dabei.
In den weiteren kurzen Sendungen, die RTL immer wieder zwischen das laufende Programm einschub, stiegen die Quoten mit den umliegenden Sendungen an: Um 19 Uhr hatte der «Spendenmarathon» 3,20 Millionen Zuschauer, um 20 Uhr bereits 3,87 Millionen. Highlight des Abends war allerdings wie jedes Jahr das große Prominentenspecial von «Wer wird Millionär?». Hier schalteten 8,99 Millionen Menschen ab drei Jahren ein und bescherten RTL fantastische 31,2 Prozent Marktanteil. In de Zielgruppe sah es mit 3,59 Millionen und 29,8 Prozent ähnlich stark aus.
Das trieb auch die beiden eingeschobenen «Spendenmarathon»-Sendungen nach oben. Um 21 Uhr sahen 8,46 Millionen zu, um 22 Uhr wurde mit 9,59 Millionen die höchste Reichweite des Tages gemessen. Aus der Zielgruppe waren 3,76 Millionen dabei. Gut lief es auch für "Die Hilfe der Stars" im Anschluss an «Wer wird Millionär?». Die Berichte der Paten von ihren Projekten sahen 2,59 Millionen Zuschauer, was zu guten 19,3 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf ordentliche Werte von 1,20 Millionen und 18,9 Prozent. Der «Spendenmarathon» läuft noch bis 18 Uhr am Freitag.