US-Fernsehen

Überraschung: FOX verlegt «Idol»

von
Die amerikanische Musik-Castingshow läuft 2011 nicht mehr dienstags – die Shows sind fortan am Mittwoch- und Donnerstagabend zu sehen.

FOX setzt derzeit alles daran, den anhaltenden Zuschauerschwund seiner Casting-Show «American Idol» zu stoppen. Zuletzt verlor die Musiksendung Jahr für Jahr Publikum. Nachdem nun auch der Start in diese Season nicht wirklich optimal lief - man erinnere sich nur an den Flop «Lone Star» - versuchen die Programmmacher 2011 neue Wege zu bestreiten. Einen neuen Sendeplatz bekommt daher eben jenes «American Idol».

Die zwei Shows, die wöchentlich laufen, kommen fortan nicht mehr dienstags und mittwochs, sondern am Mittwoch und Donnerstag. Mittwochs wird gesungen, am Donnerstag fallen die Entscheidungen. Die Strategen bei FOX möchten so die Umsätze mit der Show maximieren. Der Donnerstagabend gilt aus verschiedenen Gründen als wichtigster Abend der TV-Woche.

Zum einen schalteten relativ viel Menschen ein – in etwa genau so viele wie beispielsweise am Montagabend. Wichtig ist aber, dass die Werbeindustrie den Donnerstag sehr schätzt. Es ist der Abend vor dem anstehenden Wochenende und das gilt den in den USA als deutlich einkaufsstärker als beispielsweise hierzulande. Zudem schalten Filmverleiher massiv Werbung am Donnerstagabend, um Zuschauer in die neuesten Kinoproduktionen zu locken. «Fringe» wird für «Idol» nun auf den Freitagabend verschoben, wo es um 21.00 Uhr wohl ein graues Dasein fristen wird.

Kurz-URL: qmde.de/45941
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Traum aus Schokolade»nächster Artikel«Number One»: Kavkas erste Runde kommt nochmal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung