Integration geglückt: Der Krimi mit Kommissar Mehmet Özakin fand beim Publikum großen Anklang. Auch beim jungen Publikum sah es äußerst gut aus.
Fast exakt nach einem Jahr hat Das Erste am Samstag einen neuen Fall der «Mordkommission Istanbul» ausgestrahlt. Damals, am 19. November 2009, kam die Krimiserie auf durchschnittlich 4,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,7 Prozent ermittelt. Verglichen mit dem üblichen Abendprogramm also nur mäßige Werte. Das sah diesmal anders aus. Der Krimi konnte quotenmäßig sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jüngeren Zuschauern überzeugen.
Insgesamt schalteten 5,93 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf gute 19,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,03 Millionen Zuschauer verzeichnet, was für ordentliche 8,9 Prozent reichte. Erklären ist der Quotenanstieg nicht zuletzt durch den Wechsel des Sendetages. So ist es das erste Mal, dass «Mordkommission Istanbul» an einem Samstag ausgestrahlt wird. In der Vergangenheit wurde der Krimi stets an Donnerstagen gezeigt.
Nach dem erfreulichen Start in den Abend gingen die Quoten allerdings zurück. Bei den «Tagesthemen» informierten sich nur noch 2,57 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum ging es auf geringe 4,9 Prozent hinab. Das Liebesdrama «Kirschblüten - Hanami» kam danach auf insgesamt 1,79 Millionen Zuschauer und 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Markanteile beliefen sich auf schwache 8,3 bzw. 5,7 Prozent.