Die Pilotausgabe von «Dating im Dunkeln» lief unspektakulär – VOX hingegen punktete unter anderem mit seinen «Küchenchefs».
Ob es weitere Folgen der neuen Reality «Dating im Dunkeln» geben wird? Ungewiss. Zumindest anhand der Premierenquote kann man dies nicht ablesen. RTL dürfte mit dem erzielten Ergebnis einigermaßen zufrieden sein. 3,88 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein und bescherten der TV-Station im Schnitt 12,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam das ungewöhnliche Dating-Format auf 17,8 Prozent und lag somit knapp unterhalb des Senderschnitts. Es wäre durchaus möglich, dass sich die Sendung im Laufe einer ersten Staffel über eben diesen kämpft.
Möglich wäre aber auch das genaue Gegenteil – nämlich, dass die Serie einige Punkte abgibt und sich somit noch weiter vom Soll-Wert entfernt. Welcher Fall wahrscheinlicher ist, das muss RTL nun abschätzen und danach wird sich auch eine mögliche Bestellung weiterer Folgen richten. Beglückwünschen können die Programmmacher von RTL jedenfalls ihre Kollegen von VOX – die haben am Sonntagvorabend derzeit nämlich überhaupt keine Probleme.
«Hilfe! Mein Mann ist ein Heimwerker» holte um 18.15 Uhr beispielsweise 10,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,71 Millionen Zuschauern. Schon zuvor lief es für «Auto Mobil» richtig stark: In der Zielgruppe kam die Motor-Sendung auf genau zehn Prozent. Und zuletzt überzeugte auch eine neue Folge der «Küchenchefs» mit durchschnittlich 10,6 Prozent Marktanteil ab 19.15 Uhr. Die Kochsendung kam auf 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen richtig guten Marktanteil in Höhe von 6,6 Prozent bei allen.