
Allerdings geschieht dies nicht ohne einigen inhaltlichen Überarbeitungen – Genaueres wollte man noch nicht kommunizieren. Das neue redaktionelle Konzept soll sich „an die zeitgemäßen Rahmenbedingungen eines modernen Events anpassen“ und den Künstlern mehr Raum und Inszenierungspotenzial bieten. „Das Musikevent «The Dome» ist einzigartig in der deutschen TV-Landschaft und besitzt mit seinem crossmedialen Vermarktungspotenzial für Sponsoren, Werbekunden und die Musikindustrie eine hohe Relevanz“, erklärte RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke.
Er wies aber auch darauf hin, dass sowohl im TV- als auch im Musikmarkt viele Formate nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. „Umso wichtiger ist es, Formate regelmäßig an die Marktsituation anzupassen. Diesen Anforderungen tragen wir mit den neuen Produktionen im Jahr 2011 Rechnung," so Starke. 2011 soll es – wie bisher – vier Shows geben.