Die Forumsteilnehmer nahmen das Weihnachts- und Silvesterprogramm der TV-Sender unter die Lupe.
Weihnachten steht vor der Tür – und dann kommt auch schon der Jahreswechsel. Der erste Schnee hat auch nicht lange auf sich warten lassen und seit mehr als einer Woche glitzert die Weihnachtsdekoration bereits nicht nur in den Supermärkten, sondern an Häuserwänden, Gartenzäunen und Fenstern. Auch Quotenmeter.de stellte in dieser Woche das Weihnachtsprogramm der deutschen TV-Sender und Sky vor. Passend zum ersten Advent diskutierten die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer das Fernsehprogramm für die Feiertage im Dezember. „Die großen Knaller sind allerdings noch nicht dabei. Das wahrscheinliche Programm von ProSieben hab ich schon gesehen und ist jetzt auch nicht der Oberhit. Mal sehen was die anderen Sender noch auspacken“, ist blade-41 wenig begeistert. „Ein extrem langweiliges Weihnachtsprogramm. Und da fragen sich die Sender, warum viele junge Menschen auf das Internet zurückgreifen?“, fragt R-Built. „Ich habe das Gefühl, das Weihnachtsprogramm wird jedes Jahr schlechter“, sagt Fernsehfohlen.
„Anscheinend zeigt ProSieben vom 31. Dezember bis 02. Januar die Spiderman-Filme und wiederholt die dann im Anschluss des Vorgängers. So kann man den 22-Uhr-Slot auch megabillig füllen. Wird also bis Ende des Jahres keine nennenswerte Free-TV-Premiere (außer «Verwünscht2») zur besten Sendezeit geben. Nur Wiederholungen, selbst am Blockbuster-Sonntag («Scary Movie 4» etc).“, so nochmal blade-41. „Nicht nur, dass man mittlerweile TV Serien auf zwei Sendern gleichzeitig serviert bekommt, jetzt wiederholt man auch die ewig gleichen Filme, die man seit 20 Jahren schon in Dauerschleife sieht, immer häufiger. Selbst das Weihnachtsprogramm sieht doch Jahr für Jahr identisch aus“, meint viccadict. „Ja, die Abstände werden immer kürzer, besonders bei ProSiebenSat1 kommen die Filme mittlerweile alle paar Wochen/Monate. Lieber Wiederholungen als Neuware scheint das aktuelle Motto zu sein“, fügt blade-41 an. „Das Programm von ProSieben ist einfallslos hoch Fünf. Es wundert mich nur, dass zu den Festtagen herum kein «Hellboy» kommt. RTL schickt wenigstens noch ein paar neue Filme ins Rennen“, wundert sich auch Rodon.
„Das liegt aber auch daran, dass RTL keinen festen Sendeplatz nach 22 Uhr für Spielfilme hat und RTL daher immer an den Feiertagen alle seine Free-TV-Premieren ‚heraushauen‘ muss. Da gerade an Weihnachten ohnehin weniger Menschen vor dem Fernseher sitzen, verteilt ProSieben seine Erstausstrahlungen lieber über das gesamte Jahr“, weiß scoob. „Nichts was einen vom Hocker haut - schauen werde ich meistens die Klassiker halt, ist zwar nicht der Brüller, aber wenn der Baum brennt, die Plätzchen auf dem Tische stehen - schaue ich die ganz gerne“, erklärt Schwuppdiwupp. „Vor ein paar Jahren war es noch üblich an den beiden Weihnachtsfeiertagen Free-TV Premieren zu bringen“, stellt Redheat 21 fest. „Durchaus ein paar Filme dabei, die man sich angucken kann, aber nichts was mich vom Hocker reißt“, sieht das Reddy abschließend ähnlich.