
Der Marktanteil fiel entsprechend katastrophal aus: Lediglich 2,4 Prozent wurden für die Sendung verzeichnet - weit unterhalb der Hälfte des gewohnten Senderschnitts. Über den Erfolg beim Gesamtpublikum kann man allerdings nicht klagen. 4,32 Millionen ließen sich von Carmen Nebel auf die Festzeit einstimmen. Der Marktanteil von 13,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren kann sich ebenfalls sehen lassen.
Das war aber nicht das einzige, was die jungen Zuschauer an diesem Abend nicht interessierte: Die Gala zum «Deutschen Zukunftspreis 2010» wurde von ihnen kaum gesehen. Nur 240.000 sahen ab 22.30 Uhr zu, der Marktanteil lag mit 2,8 Prozent nur unwesentlich höher als bei den «Weihnachts-Hits». Die Preisverleihung wurde aber auch von den weiteren Zuschauern gemieden: Mit einer Reichweite von 1,29 Millionen verharrte auch der Marktanteil mit 6,3 Prozent klar im roten Bereich.