Wie erfolgreich war «2010 - Der große Jahresrückblicks» in Sat.1? Wie viele Menschen schauten «Popstars» auf ProSieben? Wie lief der RTL-Serienabend?
Der Bällchensender Sat.1 zeigte ab 20:50 Uhr «2010 - Der große Jahresrückblick». Insgesamt konnten sich 2,61 Millionen Zuschauer bei 10,6 Prozent Marktanteil für die Show mit Johannes B. Kerner begeistern. Beim jungen Publikum wurden 1,23 Millionen Zuschauer bei durchschnittlichen 11,5 Prozent Marktanteil erreicht, was über dem aktuellen Senderschnitt liegt. Etwas schlechter als letzte Woche war ProSieben mit seinen «Popstars». Die Castingshow wollten im Schnitt 2,18 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 7,4 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen 1,70 Millionen zustande, was guten 14 Prozent Marktanteil entsprach. «red!» konnte im Anschluss um 22:40 Uhr noch 1,23 Millionen Menschen bei 6,8 Prozent halten, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil bei 0,97 Millionen jungen Zuschauern auf 11,5 Prozent. Im Ersten interessierte der Film «Liebe vergisst man nicht» durchschnittlich 5,63 Millionen Zuschauer bei 18 Prozent aller fernsehenden Deutschen, und stellte somit den Reichweitensieg des Tages dar. Beim werberelevanten Publikum erreichte die Komödie 1,42 Millionen und überdurchschnittliche 11,1 Prozent Marktanteil. «Panorama» konnte anschließend insgesamt 3,37 Millionen halten und erzielte bei den jungen Zuschauern 7,3 Prozent Marktanteil.
Durchschnittlich verlief der Abend im ZDF: «Die Bergwacht» erreichte insgesamt 3,52 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,1 Prozent. Bei den Jüngeren lief es allerdings erneut schlecht, denn es schalteten lediglich 0,46 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen miesen Marktanteil von 3,6 Prozent reichte. Die «ZDF.reporter» erreichten um 21:11 Uhr insgesamt 2,23 Millionen Zuschauer und holten bei den Werberelevanten 4,3 Prozent. RTL präsentierte am Donnerstag wie gewohnt seinen Serienabend, und erreichte diese Woche erneut enttäuschende Quoten. Im Schnitt interessierten sich 3,10 Millionen Zuschauer und 9,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen für «Lasko - Die Faust Gottes». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 1,63 Millionen 13,3 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,37 Millionen Zuschauer und steigerte den Marktanteil bei den Werberelevanten auf 15,7 Prozent. Die Krimiserie «CSI - Den Tätern auf der Spur» lockte um 22:15 Uhr schließlich noch 2,93 Millionen Leute an, und erreichte in der Zielgruppe mäßige 15,1 Prozent Marktanteil.
Solide verlief der Fernsehabend bei RTL II: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten 1,32 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 4,2 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten konnten 6,6 Prozent Marktanteil erreicht werden, die Reichweite lag bei 0,81 Millionen. «Frauentausch» war im Anschluss stärker und erzielte insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,86 Millionen dabei, was für 7,6 Prozent Marktanteil reichte. Erfolgreich präsentierte sich am Donnerstagabend auch VOX: Der Film «Lara Croft - Die Wiege des Lebens» holte insgesamt 2,52 Millionen Zuschauer und erzielte einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,4 Prozent insgesamt und 13,7 Prozent bei den Werberelevanten. Zufrieden sein kann auch kabel eins mit seinem neuen Serienabend: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,30 bzw. 1,62 Millionen Zuschauer und 4,1 bzw. 5,3 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 0,73 bzw. 0,83 Millionen Zuschauern und 5,9 bzw. 6,4 Prozent solide aus. «Numb3rs» erreichte im Anschluss 1,10 Millionen Zuschauer und steigerte den Zielgruppenmarktanteil auf 6,6 Prozent.