Mit der Live-Sendung «2010! Menschen! Bilder! Emotionen!» konnte RTL bessere Quoten einfahren als noch im vergangenen Jahr und gewann beim jungen Publikum.
Fast vier Stunden lang hatte Günther Jauch am Sonntagabend bei RTL auf das vergangene Jahr zurück geblickt. Die Live-Sendung aus Köln hatte neben prominenten Gäste auch die wichtigsten Themen des Jahres zu bieten und auch emotionale Geschichte. Die zuletzt von Jahr zu Jahr rückläufigen Einschaltquoten konnten nur leicht verbessert werden. Durchschnittlich sahen 5,44 Millionen Bundesbürger bei «2010! Menschen! Bilder! Emotionen!» zu, als Günther Jauch unter anderem die Nationalkicker Phillip Lahm, Manuel Neuer, Lukas Podolski sowie den zugeschalteten Thomas Müller, Beseller-Autor Thilo Sarrazin und Vizekanzler Guido Westerwelle begrüßte.
Doch auch mit deren Unterstützung verfehlte man den Tagessieg deutlich. Bei allen Zuschauern wurden 17,9 Prozent Marktanteil verbucht. Vor allem der «Tatort» im Ersten war hier mit 26,1 Prozent Marktanteil aller Zuseher klar besser. In der wichtigen Zielgruppe war «2010! Menschen! Bilder! Emotionen!» jedoch klar vorne. 3,10 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer wollten den Jahresrückblick auf RTL mitverfolgen. Mit 23,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten lag man weit über dem Senderschnitt und belegte auch mit etwas Vorsprung den ersten Rang.
Um fast zwei Wochen vorher als noch im vergangen Jahr war der RTL-Jahresrückblick auf Sendung gegangen, nachdem Johannes B. Kerner auf Sat.1 den Anfang machte und den Rückblick-Reigen eröffnete. 2009 sahen 5,04 Millionen Menschen den Jahresrückblick von Günther Jauch. Die Live-Show kam auf 16,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 2,77 Millionen der 14- bis 49-Jährigen brachten RTL damals 20,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein.
Ein neuer Rekordwert ist das aber noch nicht. Der RTL-Jahresrückblick lief schon einmal deutlich besser. 2004 kam die Produktion beispielsweise noch auf 7,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 2005 und 2006 waren es 6,82 bzw. 6,42 Millionen. In den beiden letztgenannten Jahren holte «Menschen, Bilder, Emotionen» jeweils 28,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Selbst 2008 waren es noch durchschnittlich 5,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 24,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Immerhin: Die Jauch-Sendung konnte sich also mit etwas längerer Spielzeit leicht verbessern. Auch Sat.1 hatte schon seine Werte des vergangenen Jahres steigern können. Den Jahresrückblick von Johannes B. Kerner hatten am Freitag 2,61 Millionen Deutsche gesehen, in der Zielgruppe standen ordentliche 11,5 Prozent Marktanteil zu Buche.