Am Sonntag um 22.00 Uhr ermitteln auch im kommenden Jahr Briten und Skandinavier. Auch neue Kommissare werden auftauchen.
Auch im kommenden Jahr wird das Zweite Deutsche Fernsehen am Sonntagabend ab 22.00 Uhr ausländische Krimiformate senden. Der Leiter der ZDF-Hauptredaktionen Reihen und Serien, Klaus Bassiner, kündigte in dieser Woche nicht nur die Rückkehr bekannter Ermittler an, sondern auch Neuzugänge. Ab dem 23. Januar sollen beispielsweise die «Millenium»-Kinofilme von Stieg Larsson in einer erweiterten Fassung zu sehen sein. Sechs Episoden werden gezeigt.
Die Reihe erzählt Kriminalfälle rund um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Privatdetektivin Lisbeth Salander. Ebenfalls neu im ZDF-Programm werden Adaptionen von Büchern des schwedischen Autors Arne Dahl sein. Entsprechende Filme sind für die zweite Jahreshälfte eingeplant. Zudem wird auch die dänische Reihe «Those who kill» im kommenden Kalenderjahr in Deutschland anlaufen.
Ein Wiedersehen gibt es zudem mit «Inspector Barnaby», der ab 2. Januar wieder auf Spurensuche geht. Auch «Kommissar Beck» kehrt ins ZDF-Programm zurück. Gleiches gilt auch für den Krimi «Protectors».