
Seit dem Sendestart vor gut einem Jahr hat ZDFneo seinen durchschnittlichen Monatsmarktanteil auf 0,3 Prozent verdreifacht. Noch wichtiger sei jedoch die Betrachtung des Digitalmarktes, der "eigentlichen Referenzgröße" für einen Spartenkanal, der nur in Digitalhaushalten (derzeit 53 Prozent des Gesamtmarktes) zu sehen ist. Dazu Schächter: "ZDFneo übertrifft unsere Erwartungen und ist - gemessen am Zuschauerzuspruch - im digitalen Fernsehmarkt jetzt schon auf Augenhöhe mit Sendern wie Eurosport oder n-tv, die bereits seit über 20 Jahren senden."
Auch inhaltlich fand Schächter lobende Worte: "Mit eigenen Programminnovationen setzt ZDFneo auffällige Akzente im Programm - zielgruppengerecht in der Themensetzung, experimentell in der Umsetzung, authentisch und direkt in der Wirkung." Oft würden ZDFneo-Sendungen zu den Top10-Abrufvideos in der ZDF Mediathek gehören. "ZDFneo ist ein Treiber für neue Programmentwicklungen und damit auch für die Zukunftsfähigkeit des Hauptprogramms geworden“, analysierte Schächter. Deshalb werde es auch weitere Neuentwicklungen geben.