Inhalt
Ein Jahr, sechs Kontinente und über 80 Religionen - das ist auch für den britischen Pastor Peter Owen Jones eine Herausforderung. Ausgestattet mit einer gehörigen Portion Neugier, Mut und Humor begibt sich der wissbegierige Protestant auf eine aufschlussreiche und unterhaltsame Reise zu den extremsten Glaubensritualen rund um den Globus.
Folge 1: Rituale in Australien
In der ersten Folge reist Peter Owen Jones nach Australien und benachbarte Inselregionen, um dort verschiedene Rituale kennenzulernen und deren Ursprung zu verstehen. In Sydney stößt er auf Angehörige uralter Glauben. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit irakischen Mandäern und deren Vergangenheit, die von Verfolgung geprägt ist. Auf dem abgelegenen vulkanischen Inselstaat Vanuatu versucht er, den Kargo-Kult zu verstehen. Warum glaubt diese religiös-politische Bewegung Melanesiens an das nahe Ende der gegenwärtigen Welt?
Kritik
Nach «Around The World In 80 Treasures», «Around The World In 80 Gardens» und «Around The World In 80 Trades» schickte die britische BBC 2009 zusammen mit dem Travel Channel auch noch «Around the World in 80 Faiths» auf Sendung. In dieser achtteiligen Dokumentationsreihe, welche in Deutschland unter dem Titel «Peter Owen Jones - Und was glaubst du?» auf ZDFneo ausgestrahlt wird, reist der britische Pastor Peter Owen Jones in einem Jahr über die Kontinente der Welt. Er ist stets auf der Suche nach Brauchtümern und Ritualen und kommt dabei mit den verschiedensten Glaubensrichtungen in Berührung.
Ausgestattet mit seinen obligatorischen Cowboystiefeln, einer gehörigen Portion Neugier, Humor und dem wenig nach Geistlichem anmutendem Äußeren scheut er auch vor Selbstversuchen nicht zurück. Er ist stets mittendrin und nimmt sogar an Hexenbeschwörungen teil – auch wenn es ihm gerade in diesem Fall noch so schwer fällt. Er steht nämlich für seinen Glauben und seine Religion ein, dennoch traut er sich, auch andere spirituelle und religiöse Aspekte zu testen bzw. in Augenschein zu nehmen. Seine Berufung als anglikanischen Pastor hat er übrigens für diese Sendung extra ruhen lassen, um sich ein Jahr lang wirklich auf diese spezielle Reise einlassen zu können.
Er begegnet allen Glaubensrichtungen mit dem nötigen Respekt, aber auch mit der gewissen Distanz. Auch wenn ihm das eine oder das andere zu weit geht. Der Zuschauer bekommt auf diese Weise viele verschiedene, ja sogar merkwürdige und befremdliche Bilder der unterschiedlichen Gesellschaften zu sehen. So zeigt uns Peter Owen Jones in der ersten Folge z.B. Bilder von der Welt der transsexuell anmutenden Priester im islamischen Indonesien oder der Baby-Räucherung der Australischen Aborigines.
Ein erfrischend anderer Blick auf die religiösen Kulturen dieser Welt. Kurzweilig, informativ und randvoll mit den seltsamsten Gestalten.
ZDFneo startet die neue Reihe «Peter Owen Jones - Und was glaubst du?» am Montag, den 13. Dezember 2010, um 18.45 Uhr.