Biografie

«Markus Schächter»

von
Markus Schächter musste sich nach einem schweren Unfall während der ZDF-Show «Wetten, dass..?» der Öffentlichkeit stellen, hatte in der vergangenen Woche allerdings auch positive Neuigkeiten zu berichten.

Markus Schächter, Journalist und Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, musste sich in der vergangenen Woche einer großen Öffentlichkeit stellen_ Nach einem schweren Unfall in der Samstagabendshow «Wetten, dass..?», bei dem der 23-jährige Kandidat Samuel Koch bei seinem Versuch, mit Sprungstelzen über heranfahrende Autos zu springen, gestürzt war und möglicherweise querschnittsgelähmt bleibt, kündigte Schächter weitreichende Veränderungen des Konzepts an. «Wir werden gemeinsam mit der Redaktion die Maßstäbe und Kriterien für die Auswahl der Wetten überprüfen und neu definieren», so der ZDF-Intendant. Gleichzeitig negierte er, dass das ZDF aufgrund des starken Quotendrucks durch die privaten Sender, allen voran RTL mit seinem Zuschauermagneten «Das Supertalent», waghalsigere und risikoreichere Wetten zulassen würde und lobte die Verantwortlichen für ihre professionelle Entscheidung, die Sendung nach dem Unfall abzubrechen. Die nächste «Wetten, dass..?»-Show im Februar werde allerdings wie geplant gesendet, wenngleich man nicht zur Tagesordnung übergehen wolle - «‹Wetten, dass..?› wird sich verändern.»

Trotz der negativen Schlagzeilen hatte Schächter auch Positives zu verkünden: Ein Jahr nach Aufnahme des Sendebetriebs des Digitalsender ZDFneo fand der Intendant lobende Worte für den «auffälligen Innovationsmotor im deutschen Fernsehen», der sich sowohl inhaltlich wie auch quotentechnisch sehen lassen könne. Außerdem verkündete Schächter im Rahmen der Fernsehratssitzung, das Hauptprogramm des ZDF ab dem 1. April 2011 umzugestalten, um das Profil des Senders durch thematisch verwandte Formatblöcke zu erneuern. Geplant ist, dass diverse ZDF-Formate runderneuert oder gestrichen werden und populäre Sendeplätze am Abend mit publikumswirksamerem Programm gefüllt wird. Schächter folgt mit seinem Anliegen der ARD, die ihr Programm im Herbst 2011 ebenfalls neu strukturieren will. Seit dem Jahr 2002 ist Schächter der vierte Intendant des ZDF, nachdem er 1998 zum Programmdirektor wurde und seit 1981 beim ZDF organisatorische und redaktionelle Funktionen übernommen hatte. Bereits während seines Studiums der Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik und Religionswissenschaft arbeitete Schächter beim ZDF, bevor er nach seinem Examen als Kulturredakteur beim SWR tätig war und danach vier Jahre die Öffentlichkeitsarbeit des Kultusministeriums von Rheinland-Pfalz delegierte.

Kurz-URL: qmde.de/46398
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte geht neue Wege im Bereich Social Medianächster ArtikelCBS gewinnt mit Wiederholungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung