Rob Vegas

Die Tragödie als Spektakel

von
Internet-Star Rob Vegas wagt einen ehrlichen Blick auf die Tragödie bei «Wetten, Dass ..?».

Ein wenig Zeit ist nun vergangen und die ersten Kritiken und Stellungnahmen zum tragischen Vorfall bei «Wetten, Dass ..? » sind geschrieben worden. Showstars haben sich zu Gottschalk bekannt, Elstner äußerte sich und eine wirkliche Konkurrenzsituation zwischen Bohlen und Gottschalk soll es am Ende auch nicht gegeben haben.

Es gab und wird immer spektakuläre Wetten geben. Genau wie es im Zirkus waghalsige Einlagen für das Publikum gibt. Exotische Tiere werden gezähmt und natürlich gibt es im Laufe der Zeit auch Unfälle. Leider ist dieser Unfall wohl laut den Berichten nicht mit einem glücklichen Ende für den Kandidaten Samuel geplant.

Wird man bei «Wetten, Dass ..?» nun auf spektakuläre Wettangebote verzichten? Dann bleibt nur noch die Couch mit Claudia Schiffer und einem Gast aus Hollywood, welcher nach zehn Minuten wieder in seinen Jet steigt. Im Film und im Fernsehen passieren Unfälle und selbst daheim vor dem Fernseher wird sicher auch schon einmal ein Zuschauer einen tragischen Herzinfarkt erleidet haben. Darauf kommt es am Ende nicht an. Das ist das Leben und auch eine so große Show wie «Wetten, Dass ..?» kann davon nicht verschont bleiben.

Mich stört dabei nur der Umgang mit diesem Vorfall. Gottschalk meldet sich in einer Liveschaltung in den Nachrichten, die BILD berichtet im Minutentakt über den Wechsel der Bettpfannen und es wird erst noch ein wenig überlegt, ob man die Show nun abbricht. Stattdessen wird die Tragödie zum eigentlichen Event und die Medien entlarven sich selbst. Niemand redete mehr über das Supertalent. Es gab keine Konkurrenzsituation und doch gewinnt das Duell ein Halswirbelschaden.

Natürlich nehmen die Zuschauer Anteil und natürlich wollen sie auch wissen, ob der junge Mann gesund wird. Nur muss man gleich wieder die Reportermeute loshetzen? Müssen wir die Röntgenbilder jedes einzelnen Eingriffes live im Fernsehen besprechen?

Ich habe zumindest das schlimme Gefühl, dass früher ein Frank Elstner die Show sofort abgebrochen hätte. Vielleicht hätte der Oberarzt einmal am Tag eine kurze Information abgegeben und Elstner selbst hätte vielleicht sogar seinen Rücktritt angeboten. Es wäre vielleicht nicht zum Spektakel hochstilisiert worden. Elstner hätte nicht das Handtuch werfen müssen, aber das Angebot allein wäre schon richtig gewesen. Stattdessen profitiert die Show heute in absurder Form von der Tragödie. Man ist wieder Thema in allen Gazetten, bei der nächsten Show wird man eine tolle Quote haben und die Gazetten steigern ihre Auflage.

Respekt vor dem Unfall sucht man vergebens. Stattdessen berichtet man endlos über einen Unfall in einer Unterhaltungssendung und versteckt seine unedlen Motive dafür hinter der angeblichen Aufklärung des Vorfalles. «Wetten, Dass ..?»

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/46410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Wer zieht ins Dschungelcamp ein?nächster ArtikelSamuel Kochs Vater: ‚Wir sind traurig über seine Traurigkeit ‘
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung