Primetime-Check

Sonntag, 12. Dezember 2010

von
Wie kam der ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2010» an? Wie stark war der «Tatort»? Wer entschied das Blockbuster-Duell für sich?

Der „Renner“ bei den Fernsehzuschauern am Sonntagabend war der «Tatort: Schön ist anders», der insgesamt 9,32 Millionen Bundesbürger vor die Mattscheibe holte. Mit hervorragenden 25,3 Prozent Marktanteil war der Krimi-Film im Ersten abermals besonders beliebt. Auch beim jungen Publikum: 2,80 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein und brachten dem öffentlich-rechtlichen Sender sehr gute 17,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Der große ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2010» mit Thomas Gottschalk konnte ebenso starke Werte verzeichnen. Hier schauten 6,85 Millionen Menschen mit Gottschalk auf die wichtigsten Ereignisse und Schicksale des vergangenen Jahres zurück. 21,5 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren waren das sehr gute Ergebnis. Auch die Jungen ließ die Sendung offensichtlich nicht kalt: Denn mit 2,36 Millionen Werberelevanten konnten in der Zielgruppe ebenfalls starke 17,1 Prozent Marktanteil für den Jahresrückblick im ZDF verbucht werden.

Etwas beliebter bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren aber noch die Spielfilme der Privatsender. RTL hatte mit dem Film «P.S. Ich liebe Dich» Erfolg. 4,39 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Darunter waren 2,99 Millionen aus der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe. 20,0 Prozent Marktanteil der Umworbenen machten den Kölner Sender hier auch zum Tagessieger. Das Blockbuster-Duell hatte ProSieben somit verloren. Denn «Der Schuh des Manitu – Extra-Large» hatte nur 3,06 Millionen Menschen vor den Bildschirm mobilisieren können. 15,3 Prozent Marktanteil des jungen Publikums konnten „Bully“ Herbig & Co. noch für sich gewinnen. Sat.1 konnte mit seinen Serien «Navy CIS» und «The Mentalist» immerhin noch 10,6 und 11,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe verzeichnen. 2,87 und 3,10 Millionen Bundesbürger hatten hier insgesamt zugeschaut.

RTL II versuchte es mit dem Film «Gegen jede Regel», der allerdings nur 1,13 Millionen Zuschauer interessierte. Da nur 900.000 Junge zuschauten, kam der Sender aus München nicht über 5,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen hinaus. kabel eins hatte mit «Mein Revier –Ordnungshüter räumen auf» deutlich weniger Zuschauer. Gerade einmal 820.000 Bundesbürger sahen sich die Sendung insgesamt an. Auch bei den begehrten Zusehern fiel die Sendung mit nur 3,3 Prozent Marktanteil durch. VOX hatte mit dem «perfekten Promi-Dinner» noch die besseren Karten: 870.000 Menschen sahen die Sendung, die bei den Werberelevanten immerhin auf 4,2 Prozent Marktanteil kam. 620.000 Junge hatten eingeschaltet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46420
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAutomagazine geben Gasnächster Artikel«Cougar Town» einmal mehr ohne Chance

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung