Der unkonventionelle Kommissar soll laut Christoph Maria Herbst zurückkehren. Auch für einen «Stromberg»-Kinofilm sähe es sehr gut aus.
Eine gute Nachricht für alle Krimi-Freunde: «Kreutzer kommt» wird in 2011 fortgesetzt werden. Das verriet Schauspieler Christoph Maria Herbst in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) am Sonntag. Den unkonventionellen Kommissar Kreutzer wird Herbst weiterhin geben. Auch die «Stromberg»-Fans können sich auf 2011 freuen: Die Comedy-Serie mit Christoph Maria Herbst wird nicht nur im Herbst 2011 in eine fünfte Staffel gehen, die Zeichen auch für einen Kino-Film stehen offenbar sehr gut.
„Wir drehen ab März, sie startet im Herbst“, hatte Christoph Maria Herbst bereits im Oktober im Rahmen des Deutschen Comedypreises (Foto) auch gegenüber Quotenmeter.de über die fünfte Staffel von «Stromberg» erzählt und erneut einen Kinofilm rund um Bernd Stromberg und seine Capitol-Kollegen ins Gespräch gebracht. „«Kreutzer» geht auch weiter, auch beim Kinofilm sieht es sehr gut aus. Ich habe mich auf kein Jahr mehr gefreut als auf 2011“, ergänzte der Schauspieler im FAZ-Interview. Auch für seine Fans könnte das kommende Jahr also ein sehr erfreuliches werden. ProSieben bestätigte die Fortsetzung von «Kreutzer kommt» im Gespräch mit Quotenmeter.de aber noch nicht.
Mit der Premiere von «Kreutzer kommt» an Allerheiligen hatte ProSieben bereits an der Planung einer Fortsetzung festgehalten (wir berichteten). Zu diesem Stand der Dinge habe es bislang aber noch keine entscheidende Veränderung gegeben, heißt es aus Unterföhring. Mit guten 13,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen gab es nach der Ausstrahlung grünes Licht für Gespräche über die Film-Fortsetzung, zum Beispiel als lose Krimi-Reihe. Derzeit befinde man sich aber noch in der Planungsphase für 2011, teilte der Privatsender dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de mit. Mit einer hundertprozentigen Entscheidung und genauen Angaben diesbezüglich sei erst zu Beginn des nächsten Jahres zu rechnen. Die fünfte Staffel von «Stromberg» wurde indes bereits bei der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 im Sommer 2010 angekündigt und steht fest.
Christoph Maria Herbst hat derweil sein erstes Buch geschrieben. Darin beschäftigt er sich mit seiner Reise mit dem «Traumschiff». Sein Werk mit dem Titel «Ein Traum von einem Schiff», das er größtenteils an Bord des ZDF-«Traumschiffs» fertigstellte und von seinen Eindrücken dort handelt, erscheint am 17. Dezember 2010. Herbst stellt sein Buch am morgigen Dienstag, 14. Dezember 2010 um 23.15 Uhr bei Stefan Raabs «TV total» vor. Die «Traumschiff»-Folge, bei der Herbst mitspielte, ist am 1. Januar 2011 im ZDF zu sehen.