Für die Weihnachtssendung mit Hape Kerkeling sah es am Freitag bei RTL mehr als gut aus. Auch «100 Prozent» lief zufriedenstellend.
Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Sonderprogrammierungen. So zeigte RTL in der vergangenen Woche vorerst zum letzten Mal «Wer wird Millionär?» und die «ultimative Chart Show». Am Freitag stand nun das Weihnachtsspecial mit Hape Kerkerling an. Für ihn war es übrigens der erste TV-Auftritt seit langer Zeit. Den Zuschauern hat es offenbar gefallen, denn sowohl bei allen als auch beim jungen Publikum fuhr Kerkeling den klaren Tagessieg ein.
Insgesamt schauten 5,93 Millionen Menschen «Hapes zauberhafte Weihnachten», so viele Zuschauer hatte keine andere Sendung am Freitag. Der Marktanteil lag bei 19,7 Prozent. Noch besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Hier schalteten 2,86 Millionen Zuseher ein, 24,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen.
Das gute Lead-In konnte schließlich auch das ab 23.00 Uhr gezeigte «100 Prozent Otto» ausnutzen. 2,97 Millionen Menschen verfolgten noch die Sendung rund um Komiker Otto Waalkes, 1,81 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 21,2 Prozent, insgesamt wurden gute 15,7 Prozent gemessen.
Beim Tagesmarktanteil war der Kölner Sender der Konkurrenz einmal mehr weit voraus. Bei den Zuschauern ab drei Jahren reichte es zu 15,7 Prozent. ARD und ZDF kamen auf 12,4 bzw. 12,2 Prozent und waren damit die ersten Verfolger. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte RTL 20,5 Prozent. Sat.1 (10,6 %) und ProSieben (10,2 %) landeten auf den Plätzen zwei und drei.