Quotennews

Blockbuster-Duell: «Jumper» bei den Jungen vor «Ice Age»

von
Der Animationsfilm bei RTL hatte zwar insgesamt mehr Zuschauer angelockt, doch der ProSieben-Spielfilm gewann bei den Begehrten.

Mit dem Animationsfilm «Ice Age» hatte RTL gute Karten: Mit 4,17 Millionen Zuschauern insgesamt hatte man eine gute Zuschauerbasis geschaffen. Es waren gleichzeitig insgesamt deutlich mehr Zuschauer als beim ProSieben-Blockbuster «Jumper». 11,3 Prozent Marktanteil aller Zuseher ließen «Ice Age» beim Gesamtpublikum keine große Erfolge einfahren. Auch «Jumper» war mit 3,67 Millionen Zuschauern zwar insgesamt sehr gefragt, doch mit 10,1 Prozent Marktanteil konnte auch dieser US-Film bei allen Zuschauern keine Bäume ausreißen. Immerhin aber hatte RTL bei der Reichweite knapp die Nase vorn.

Bei den Werberelevanten wendete sich das Blatt: 2,73 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sahen «Ice Age» und machten den RTL-Film bei den Jungen zu einem Erfolg. Denn mit 17,8 Prozent Marktanteil der Begehrten konnte man beim Kölner Sender zufrieden sein. Ein etwas besseres Ergebnis hatte aber der ProSieben-Blockbuster «Jumper» erzielt. 2,84 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten sich hier für den Science-Fiction-Streifen entschieden. Mit 18,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten hatte der ProSieben-Film also «Ice Age» überholen können. Doch den Tagessieg bei den Jungen hatte der «Tatort» im Ersten inne, der mit 21,7 Prozent Marktanteil auch bei den Jungen gut abschloss.

Im Anschluss an den Hollywood-Blockbuster «Jumper» zeigte ProSieben übrigens noch den Film «Babylon A.D.» mit Vin Diesel in der Hauptrolle. Ab 22.05 Uhr wollten das noch 2,88 Millionen Bundesbürger sehen. Darunter waren 2,04 Millionen der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe. Mit 22,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuseher schnitt der Spielfilm sogar noch deutlich besser ab. Beim Gesamtpublikum waren 13,8 Prozent Markanteil gemessen worden. RTL kam zeitgleich mit «Spiegel TV» und «Die große Reportage» auf 2,56 und 1,62 Millionen Zuschauer insgesamt und konnte Marktanteil von 11,6 und 9,2 Prozent Marktanteile der Begehrten erzielen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46561
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Stimme macht den Charakternächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung