Der zweite Film der «Sissi»-Trilogie knüpfte an die schwachen Quoten des ersten Teils an. Leicht besser machte es anschließend Ulrich Meyer mit der «Akte».
Noch im vergangenen Jahr erreichte Sat.1 mit seiner traditionellen «Sissi»-Filmreihe starke Marktanteile von teils 15 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Doch in diesem Jahr scheinen die Zuschauer nicht auf die Filme mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in der Hauptrolle gewartet zu haben: Schon am Montag erreichte der erste Teil nur 9,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.
Dieser Wert konnte mit «Sissi, die junge Kaiserin» am Dienstag immerhin getoppt werden. Um 20.15 Uhr schalteten 2,82 Millionen Bundesbürger den Film bei Sat.1 ein, was für 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Von den Werberelevanten waren 1,43 Millionen und 10,3 Prozent dabei.
Ulrich Meyers «Akte 20.10», die in den vergangenen Wochen sehr starke Quoten erreichte, machte seine Sache leicht besser und konnte die Marktanteile des Vorprogramms immerhin ausbauen: Um 22.15 Uhr sahen 2,60 Millionen zu, was 11,6 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe reichte es bei 1,22 Millionen Zusehern immerhin zu überdurchschnittlichen 11,8 Prozent Marktanteil.