Um vier Uhr musste Clara an diesem Tag aufstehen, um rechtzeitig aus Hamburg im verschneiten Potsdam anzukommen, denn auf sie wartet heute ein Tag voller Überraschungen. Dank des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de, des Senders Sat.1 sowie der Produktionsfirma Producers at Work darf Clara exklusiv hinter die Kulissen ihrer Lieblingsserie «Anna und die Liebe» blicken und die Darsteller treffen.
Bereits auf dem Weg zum Studio schwärmt die 15-Jährige von der Serie, von der sie seit der Hochzeit zwischen Anna und Jonas keine Folge mehr verpasst. Ohne nachzudenken kann sie komplette vergangene Handlungsstränge detailliert nacherzählen. Das wissen auch ihre Klassenkameradinnen zu schätzen, die sie regelmäßig auf dem laufenden halten muss, wenn die mal eine Ausgabe versäumt haben. Als in der Serie Jonas bereits kurz nach seiner Rückkehr mit Anna verstarb, war Clara wie viele andere Fans zunächst geschockt und auch seine Rückkehr als Geist fand sie komisch. Mittlerweile gefällt ihr der ungewöhnliche Handlungsfaden richtig gut, vor allem wegen der tollen, neuen Figuren.
- Christian Richter1 / 19
Quotenmeter.de-Fan Clara darf exklusiv hinter die Kulissen ihrer Lieblingsserie «Anna und die Liebe» schauen
Wir machen Wünsche wahr: Ein Tag bei «Anna und die Liebe»
Im Foyer wird sie bereits von Andrea Borg, der PR-Redakteurin der Serie, erwartet. Sie wird Clara an diesem Tag herumführen und sie in die Geheimnisse der Produktion einweihen. Doch bevor die Tour beginnt, wartet ein leckeres Mittagessen in der eigenen Serienkantine auf die Schülerin. Die Stimmung dort ist ausgelassen und fast schon familiär, obwohl die meisten bereits vor sechs Uhr aufgestanden sind, um rechtzeitig zum Drehbeginn um 8.00 Uhr aus Berlin nach Potsdam zu kommen. Ein wenig ist sogar die aufkommende Urlaubsstimmung zu spüren, denn aktuell läuft die letzte Drehwoche im Jahr 2010. Danach geht die komplette Mannschaft in ihre verdiente zweiwöchige Weihnachtspause. Doch zuvor steht noch ein aufwendiger Außendreh im Tierpark Berlin an. Im dortigen Schloss Friedrichsfelde wird morgen ein pompöser Kostümball im venezianischen Stil veranstaltet, an dem ein Großteil der Darsteller teilnehmen wird.
Langsam füllt sich die Kantine, denn im Studio wurden die Dreharbeiten gerade für die Mittagspause unterbrochen. Clara ist mittlerweile so aufgeregt, dass sie kaum noch etwas sagen kann. Sie schaut nervös umher, ob sie einen der Darsteller erkennt. Als dann ausgerechnet ihr Liebling Jacob Weigert, der Enrique Vegaz verkörpert, vor ihr steht, kann sie ihre Freudentränen nicht mehr zurückhalten. Für Clara wird in dieser Sekunde ihr größter Traum wahr. Beim gemeinsamen Mittagessen berichtet er von seinen vielen Erlebnissen mit Fans in der S-Bahn. Interessanterweise wird er in manchen Linien häufiger erkannt als in anderen – das passiert bei McDonald’s ebenfalls häufiger als bei Burger King. Zuviel Zeit hat Jacob für Clara leider nicht, denn schon in wenigen Minuten steht seine nächste Szene an. Da er diese passend zum morgigen Ball im venezianischen Kostüm spielen soll, verschwindet er kurz in die Maske und zur Kostümbildnerin.
Clara wird derweil in die Studios geführt. Dort stehen in zwei großen Hallen sämtliche Kulissen der Serie. Die Modeagentur „Lanford Luxury“ liegt direkt neben der „Ego-Bar“ und der Wohnung der Polaukes. Vom Restaurant „Goldelse“ kann man direkt ins Loft von David Darcy schauen. Alles sieht viel kleiner als im Fernsehen aus und auch, dass überall die Wände verschiebbar sind oder ganz fehlen, überrascht Clara etwas.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, was Clara während der Dreharbeiten erlebt.