
Der Wert aus dem Vorjahr konnte allerdings nicht wiederholt werden. In 2009 war der letzte Teil der Trilogie auf 11,4 Prozent gekommen, am 2. Weihnachtstag aber auch prominenter ausgestrahlt worden. Auch beim gesamten Publikum gelang es dem letzten Teil seine beiden Vorgänger klar zu toppen: 3,43 Millionen sahen zu, währen an den ersten beiden Tagen der Woche nicht einmal an die Drei-Millionen-Marke zu denken war. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 10,1 Prozent.
Ganz und gar unzufrieden über das vorweihnachtliche Programm wird man hingegen bei RTL II sein: «Der Grinch» kam dort nur auf magere 3,8 Prozent in der umworbenen Zielgruppe, aus der 530.000 Zuschauer eingeschaltet hatten. Insgesamt lief es mit 760.000 Zuschauern und 2,3 Prozent ebenfalls schlecht. Einen Flop von solchen Ausmaßen leistete sich Sat.1 allerdings auch noch. Der im Anschluss an «Sissi» gesendete Thriller «Panic Room» floppte mit nur 6,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.