Die Teenie-Musical-Filme konnten in der Mittagszeit bei ProSieben nicht punkten. Auch sonst sah es im Tagesprogramm eher mau aus.
Natürlich setzten auch die Privatsender an Heiligabend im Tagesprogramm auf Sonderprogrammierungen. ProSieben zeigte beispielsweise am Mittag die zwei Filme «High School Musical» und «High School Musical 2». Erstgenannter konnte lediglich 770.000 Menschen unterhalten. 550.000 kamen dabei aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf 12,5 Prozent – kein wirklich überragender Wert.
Für den zweiten Teil interessierten sich im Anschluss 900.000 Gesamtzuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf 11,5 Prozent. «Another Cinderella Story» und «Was Mädchen wollen» erreichten danach jeweils elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am stärksten präsentierte sich übrigens etwas überraschend ProSiebens Nachrichtensendung «Newstime». 1,05 Millionen Zuseher sorgten für 7,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 13,4 Prozent gemessen.
Auch bei Sat.1 gab es in der Daytime wenig Grund zur Freude. «Flubber» kam auf 800.000 Zuschauer sowie neun Prozent Zielgruppenmarktanteil. «Der Kindergarten Daddy» und «Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp» blieben bei 9,6 und 11,9 Prozent Marktanteil hängen. Selbst «Der Polarexpress» kam am Vorabend nur auf 1,03 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent bei den Werberelevanten.
Bei RTL sah es nicht unbedingt besser aus. Die Wiederholung der «ultimativen Chart Show» kam auf 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «Der große Comedy Adventskalender» steigerte sich ab 14.30 Uhr immerhin auf 13,3 Prozent. Die Clipshow «Oh, du Fröhliche! Die lustigsten Schlamassel der Welt» ließen sich dann am Vorabend 1,61 Millionen Gesamtzuschauer nicht entgehen. 10,1 bei allen und 14,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum standen zu Buche.