Anlässlich seiner letzten Ausgabe präsentiert Christian Richter spannende Hintergründe und die witzigsten Einsendungen.
«Die Experten» ist die beliebteste wöchentliche Reihe bei Quotenmeter.de und widmet sich Woche für Woche der Beantwortung eingesandter Leserfragen rund um das Thema Fernsehen. In der fast siebenjährigen Geschichte wurden dabei Starttermine von Lieblingsserien verraten, über Einschaltquoten besonderer Sendungen berichtet und die Geheimnisse der Fernsehmacher verraten.
Angefangen hat alles im Frühjahr 2004 als erstmals in loser Form und noch unter dem Titel «Frag’ die Experten» E-Mails der Leser beantwortet wurden. Bis zum 25. Juni 2007 erhielt jede Frage noch ihren eigenen Artikel, erst dann wurden sie, wie heute üblich, in einer eigenen Ausgabe gebündelt. Für die feste Reihe war zunächst Markus Ruoff verantwortlich, der zuvor auch schon einzelne Fragen zusammen mit Fabian Riedner und anderen Redakteuren beantwortet hatte.
Seine erste Ausgabe widmete sich unter anderem der ersten Staffel von «Prison Break» und den Ausstrahlungsrechten der «Star Wars»-Saga. Schon damals erschien sie am Montagmittag, also genau dem Termin, an dem auch heute noch frische Ausgaben online gehen. Zum Ende des Jahres 2008 entschied sich Markus Ruoff nach 79 Ausgaben anderen Herausforderungen zu stellen. Nach einer einmaligen Aushilfe durch Manuel Weis übernahm ab Januar 2009 Christian Richter die Reihe und führte sie nahezu unverändert fort. Insgesamt sind bislang 182 Folgen entstanden.
Die bisher meistgelesenste Ausgabe erschien am 28. Dezember 2009 und beinhaltete einen ausführlichen Ausblick auf das damals bevorstehende Jahr 2010. Die beliebtesten regulären Ausgaben wurden am 16. März und 16. November 2009 veröffentlicht. Darin wurde unter anderem enthüllt, wie viel ein deutscher Soap-Darsteller verdient. Die erfolgreichste Ausgabe des Jahres 2010 verriet im Mai 2010, wie der neue Vorspann der RTL-Soaps aussehen wird.
Allein während der vergangenen zwei Jahre wurden rund 1.000 Fragen beantwortet. In Spitzenzeiten gehen pro Woche Hunderte Mails bei der Redaktion ein, von denen leider niemals alle beantwortet werden können. Oft müssen Fragen auch deswegen aussortiert werden, weil diese in früheren Ausgaben bereits geklärt wurden. Besonders häufig doppeln sich Fragen rund um die Quotenmessung. Es lohnt sich daher immer einen Blick in das umfangreiche und vollständige Archiv zu werfen.
Die meisten Fragen wurden zu «Supernatural» gestellt, dicht gefolgt von «Lost» und «Scrubs». Aber auch «Brothers & Sisters» und «Grey’s Anatomy» beschäftigten hauptsächlich unsere Leser. Grundsätzlich werden übrigens mehr Fragen zu amerikanischen als zu deutschen Formaten gestellt. Unter den einheimischen Produktionen erhielten «GZSZ» und «Big Brother» neben den Stefan-Raab-Sendungen die meisten Zuschriften. Wie ein roter Faden zogen sich Anfragen nach dem Sendetermin einer neuen Staffel von «Dexter» und der Wunsch nach einer Wiederholung von «MacGuyer» durch die vergangenen zwei Jahre. Für beide Formate gibt es übrigens nach wie vor keinen bestätigten Sendetermin im Free-TV.
Nicht jede eingesandte Frage, ist jedoch allzu ernst zu nehmen. Hin und wieder erreichen die Redaktion auch kuriose Einsendungen, von denen an dieser Stelle die drei witzigsten erwähnt werden sollen:
H.: „Kritique: vorige Woche wurde ein ziemlich grosser Oktopus als Folge angepriesen, natuerlich haben sich die Damen verabschiedet, folgender Okctopus wurde am naechsten Tag nicht gezeigt und bis dato auch nicht. Kochstelle: wann wird endlich "gekocht" stafft Hr. H. das zu ueberlassen. Herr H. kann sich leider nicht mit internationalen Gepflogenheiten aus, ein raddichio ist nocht immer ein raddichio und kein raddichichi, nur ein Beispiel. Herrn R. finde ich zu arrogant. um noch witzig zu sein, uebrigens schale Witze wohlgemerkt. Die Sendung ist sowieso zu langweilig. Zumindest klatschen die Herren und Damen jetzt weniger, war ja furchtbar. Skala: 0“
D.: hi leute ich will von justin bieber msn haben und bitte antworte sie bei msn.
P.: Hallo zusammen!! Wann schickt ihr den Kerner nach Hause??
Dabei handelt es sich jedoch um absolute Einzelfälle. Der deutlich überwiegende Anteil an Zuschriften besteht aus ernst zu nehmende Fragen, die auch entsprechend berücksichtigt und beantwortet werden.
Ab Januar 2011 wird nach genau zwei Jahren und 103 Ausgaben Christian Richter die Verantwortung wieder an Markus Ruoff abgeben, der damit ins Team von Quotenmeter.de zurückkehrt. In seiner gewohnt kompetenten Art wird er künftig Ihre Fragen beantworten. Christian Richter widmet sich neuen Aufgaben bei Quotenmeter.de.
Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:
Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder benutzen Sie das untere Formular.
Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.
Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 03. Januar 2011.