
RTL kann heute zu Recht wieder von einem Quotenerfolg sprechen, dabei hatte es «Unter Uns» lange Zeit alles andere als einfach. Der chronisch kränkelnde Sendeplatz vor der Soap um 17.00 Uhr machte der Produktion von Grundy Ufa das Leben richtig schwer und sorgte dafür, dass die Serie eine ganze Zeit lang mit unterdurchschnittlichen Quoten leben musste. Mehr und mehr wurde die Serie inhaltlich auf die neuen Sehbedürfnisse des Nachmittags angepasst – eingefleischte Fans beklagen seitdem übrigens eine abnehmende Qualität. Teilweise ist sogar zu hören, «Unter Uns» sei qualitativ am unteren Ende der deutschen Dailys zu finden.

RTL tut sich in diesen Tagen etwas schwer, das Jubiläum der Serie groß zu verkaufen. In Folge 4000 passiert schlicht nichts sonderlich Spannendes. Der Pressetext dazu liest sich alles andere als außergewöhnlich: Micki (Joy Lee Juana Abiola) kann Tobias (Patrick Müller) seinen Seitensprung mit Eva (Claudelle Deckert) nicht verzeihen. Von der ganzen Welt fühlt sie sich betrogen und unverstanden. Als sie bei ihrer Mutter Kokain findet, hofft sie, dass sie ihren Liebeskummer mit den Drogen vergessen kann. Eine Zuflucht mit dramatischen Folgen

Wenn RTL der Serie also schon kein wirkliches Highlight zu Folge 4000 gönnt, dann sei doch zu hoffen, dass die Quoten auch 2011 stabil bleiben werden. Zuletzt gingen diese nämlich wieder minimal nach unten. In einer aktuellen Pressemappe nennt der Sender selbst aus gutem Grund den Monat Oktober, in dem bei den Werberelevanten ein Schnitt von 20,1 Prozent erzielt wurde. Zuletzt war man davon weit entfernt – am 1. Dezember holte «Unter Uns» zum letzten Mal mehr als 20 Prozent. Teilweise kamen sogar nur 15,5 Prozent bei den Werberelevanten zu Stande.
Nur sechs Folgen schafften im Dezember den Sprung über den eigenen RTL-Senderschnitt – und das, obwohl «Betrugsfälle» im Vorfeld stets vorbildliche Quoten holt. Ausruhen kann sich das Team von Grundy Ufa also selbst nach 4000 Folgen nicht – die Produktion einer Daily Soap ist eben ein besonders langer Marathon.