Schwerpunkt

Still & heimlich: «Unter Uns» macht die 4000 voll

von
Keine dramatischen Ereignisse, kein großes Tamtam: Die RTL-Soap «Unter Uns» feiert – versteckt zwischen den Jahren – Jubiläum.

Große Jubiläen fallen bei «Unter Uns» oftmals auf die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr. Deshalb sind es die Macher schon gewohnt, dass es kein allzu großes Tamtam rund um runde Geburtstage oder Folgenzahlen gibt. Auch zur 4000. Folge der RTL-Daily verhält sich das nicht wirklich anders. Grund zum Feiern besteht aber dennoch, schließlich ist das Format nach «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» das langlebigste aller deutschen Soaps. Am 28. November 1994 flimmerte die erste Ausgabe über die deutschen Bildschirme, seitdem begeistern die Geschichten aus der Schillerallee Werktag für Werktag rund zwei Millionen Menschen.

RTL kann heute zu Recht wieder von einem Quotenerfolg sprechen, dabei hatte es «Unter Uns» lange Zeit alles andere als einfach. Der chronisch kränkelnde Sendeplatz vor der Soap um 17.00 Uhr machte der Produktion von Grundy Ufa das Leben richtig schwer und sorgte dafür, dass die Serie eine ganze Zeit lang mit unterdurchschnittlichen Quoten leben musste. Mehr und mehr wurde die Serie inhaltlich auf die neuen Sehbedürfnisse des Nachmittags angepasst – eingefleischte Fans beklagen seitdem übrigens eine abnehmende Qualität. Teilweise ist sogar zu hören, «Unter Uns» sei qualitativ am unteren Ende der deutschen Dailys zu finden.

Dreh- und Angelpunkt ist seit Anbeginn der Serie das Schicksal von drei Generationen der Bäckerfamilie Weigel, dicht verknüpft mit dem ihrer Nachbarn: Teenager, die ihren Platz im Leben finden wollen, Twens auf dem komplizierten Weg ins Erwachsenendasein, Thirtysomethings, die sich behaupten müssen – der typische Mix einer täglichen Serie eben. Etliche Schauspieler wurden durch die Geschichten in der Schillerallee bekannt. Marco Girnth, nun Hauptdarsteller des ZDF-Erfolgs «SOKO Leipzig» spielte bis 1997 beispielsweise die Rolle des Sven. Tobias Licht («Alles was zählt» und nun im RTL-Piloten «Der Clan» zu sehen) spielte bis 2001 Gideon Kern. Auch Anna Julia Kapfelsperger blieb RTL nach ihrem Ausstieg aus «Unter Uns» treu. Die Darstellerin der Charlotte (Ausstieg 2009) verkörpert nun eine Hauptfigur im Piloten von «Die Trickser».

RTL tut sich in diesen Tagen etwas schwer, das Jubiläum der Serie groß zu verkaufen. In Folge 4000 passiert schlicht nichts sonderlich Spannendes. Der Pressetext dazu liest sich alles andere als außergewöhnlich: Micki (Joy Lee Juana Abiola) kann Tobias (Patrick Müller) seinen Seitensprung mit Eva (Claudelle Deckert) nicht verzeihen. Von der ganzen Welt fühlt sie sich betrogen und unverstanden. Als sie bei ihrer Mutter Kokain findet, hofft sie, dass sie ihren Liebeskummer mit den Drogen vergessen kann. Eine Zuflucht mit dramatischen Folgen

Und so muss man schon in die Statistik greifen, um den Wert dieser Folgenanzahl zu veranschaulichen. 1.267.100 Brötchen, Brote, Teilchen und Thementorten wurden in der Konditorei Weigel gebacken. Über 12.000 Mal ging in der Serie jemand durch den Innenhof, in der Dach-WG gab es 55 unterschiedliche Wohnkonstellationen. In der Kantine wurden 270.000 Brötchen gegessen, 1500 Kilo Käse verbraucht.

Wenn RTL der Serie also schon kein wirkliches Highlight zu Folge 4000 gönnt, dann sei doch zu hoffen, dass die Quoten auch 2011 stabil bleiben werden. Zuletzt gingen diese nämlich wieder minimal nach unten. In einer aktuellen Pressemappe nennt der Sender selbst aus gutem Grund den Monat Oktober, in dem bei den Werberelevanten ein Schnitt von 20,1 Prozent erzielt wurde. Zuletzt war man davon weit entfernt – am 1. Dezember holte «Unter Uns» zum letzten Mal mehr als 20 Prozent. Teilweise kamen sogar nur 15,5 Prozent bei den Werberelevanten zu Stande.

Nur sechs Folgen schafften im Dezember den Sprung über den eigenen RTL-Senderschnitt – und das, obwohl «Betrugsfälle» im Vorfeld stets vorbildliche Quoten holt. Ausruhen kann sich das Team von Grundy Ufa also selbst nach 4000 Folgen nicht – die Produktion einer Daily Soap ist eben ein besonders langer Marathon.

Kurz-URL: qmde.de/46693
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Abenteuer Fernsehennächster Artikel«Bauer sucht Frau»-Spezial siegt bei Jung und Alt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung