Quotennews

VOX-Jahresrückblick sehr verhalten

von
Der XXL-Jahresrückblick von VOX konnte einmal mehr nur ein geringes Zuschauerinteresse hervorrufen. Bei kabel eins enttäuschte ein Filmklassiker.

Jahresrückblicke aller Art gab es auch diesmal wieder genügend in den vergangenen Wochen. Ob in Form einer Clipstrecke, einer moderierten Show oder eines Quiz, die Sender ließen keine Möglichkeit ungenutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Am Neujahrstag versuchte es VOX dann mit einer Dokumentation, welche den Titel «2010 - Aufbruch in ein neues Jahrtausend» trug und über vier Stunden dauerte. Im Durchschnitt begeisterte dies nur 1,04 Millionen Zuschauer, was trotz der langen Laufzeit mangelhafte 3,5 Prozent aller Zuschauer zur Folge hatte. Auch in der jungen Zielgruppe scheiterte man am Senderschnitt, hier sahen 0,79 Millionen Menschen zu, der Marktanteil betrug hier 6,0 Prozent.

Nach Mitternacht wurde das interessierte Publikum dann über den «Dienst nach Mitternacht» informiert, die zweite Doku des lagen Abends zeigte beruflich aktive Menschen in der Nacht. Dieses Thema traf offensichtlich deutlich eher den Geschmack der deutschen Zuschauerschaft, immerhin 0,59 Millionen opferten ihren nächtlichen Schlaf für dieses Format. Der Marktanteil lag insgesamt bei berauschenden 7,6 Prozent, bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren generierte die Sendeanstalt sogar tolle 9,9 Prozent.

Auch kabel eins versuchte über einen langen Zeitraum ein festes Publikum an den Sender zu binden und zeigte einmal mehr den Westernklassiker «Der mit dem Wolf tanzt». Kevin Costner wollten diesmal nur 0,62 Millionen junge Menschen verfolgen, was eher maue 4,6 Prozent zur Folge hatte. Traditionell wusste der Film aber in den vergangenen Jahren immer mehr ältere Menschen zu generieren, auch diesmal lief es insgesamt durchaus respektabel. 1,21 Millionen sahen zu, der Marktanteil betrug akzeptable 4,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46781
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOtto Waalkes macht RTL erneut glücklichnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 1. Januar 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung