In den Einschaltquoten ganz vorne - aber in der Gunst der Zuschauer weit abgeschlagen rangiert Quotenkönig RTL in einer Exklusiv-Umfrage der Zeitschrift tv Hören und Sehen. Image-Sieger ist ARTE (Note: 2,1), dicht gefolgt von der ARD (Note: 2,2). In einer vom Meinungsforschungs-Institutes Gewis durchgeführten Umfrage wollte die TV-Zeitschrift von 1.123 Deutschen wissen, welche Sender ihrer Meinung nach das beste Image hätten.
Eine glänzende Außenwirkung bescheinigen die Zuschauer vor allem den dritten Programmen Bayern, MDR (beide mit Note: 2,3) und dem NDR (Note: 2,4). Den fünften Platz belegt das ZDF. Das beste Image unter den Privaten Sendern konnte Kabel.1 (Note: 2,7) mit Rang 7 für sich verbuchen. Der Quotenrenner SAT.1 bekleidet nach weiteren dritten Programmen den 12. Platz. Weit abgeschlagen belegt RTL (Note: 3,6) den drittletzten, 17. Rang in der öffentlichen Wahrnehmung; gefolgt von RTL II (Note: 4,0) und SuperRTL (Note: 4,4).
Die insgesamt guten bis durchschnittlichen Noten in der Wahrnehmung der Zuschauer begründet Prof. Dr. Jo Groebel, Leiter des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf und Paris, wie folgt: "Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben. Mich erstaunt es nicht, dass ARTE zum besten TV-Sender Deutschlands gewählt wurde." Das relativ schlechte Abschneiden von RTL kommentiert der Medienexperte mit den aggressiven Reality-TV-Shows des Senders: "Shows wie Dschungel-TV beleidigen den Geist", und: "In der TV-Branche gibt es eine Faustregel: ‚Man braucht Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen - ihn zu zerstören, dauert nur Stunden!' Sender, die sich auf ein solches Niveau begeben, unterschätzen die Zuschauer."
Alle Ergebnisse der Umfrage und das gesamte Interview mit Prof. Dr. Jo Groebel erscheinen in Heft 10 von tv Hören und Sehen (Erstverkaufstag: 27. Februar).