Primetime-Report

Guter Start für «Tatort» & «Traumschiff»

von
Welche Sendungen gut ins neue Jahr starteten, zeigt der Primetime-Report.

Zum Wochenbeginn hatte die Hochzeitsreise von Josef und Narumol im Rahmen der RTL-Sendung von «Bauer sucht Frau» die Primetime fest im Griff. 7,11 Millionen Zuschauer wollten die Spezial-Ausgabe des Doku-Formats sehen. Mit 22,1 Prozent Marktanteil hatte RTL damit nicht nur die höchste Reichweite, sondern auch noch den Tagessieg bei den werberelevanten Zuschauern abgegriffen. Nur das ZDF konnte mit «Racheengel – Ein eiskalter Plan» einigermaßen mithalten und erreichte 5,97 Millionen Bundesbürger. Immerhin aber konnte der ZDF-Film den ersten Teil des ARD-Zweiteilers «Buddenbrooks» überbieten. Denn der kam über 3,44 Millionen Zuschauer insgesamt nicht hinaus. Doch der zweite Teil lief einen Tag später schon deutlich besser: Mit 4,24 Millionen Zuschauern hatte man die Spitze beim Gesamtpublikum erklommen und thronte am Dienstag mit 12,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher. „Zwischen den Tagen“ hatten viele TV-Sender auf Spielfilme gesetzt. Das schadete den RTL-Serien am Dienstag deutlich: «CSI: Miami» und «Dr. House» gerieten ins Straucheln. In der wichtigen Zielgruppe kamen sie über 14,7 und 15,1 Prozent Marktanteil nicht hinaus und lagen sogar unter dem RTL-Schnitt. Doch gerade ProSieben «Two and a half Men» profitierte davon und konnte mit vier Folgen ordentlich punkten. Die letzte Folge hatte sogar 19,0 Prozent Marktanteil der Begehrten eingebracht.

Am Mittwoch hatte der ARD-Film «Aber jetzt erst recht» mit 6,45 Millionen Zuschauern einen deutlichen Vorsprung vor der ZDF-Show «Rette die Million», die immerhin auf noch 4,55 Millionen Zuschauer kam und dank 13,8 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums erneut ein Erfolg war. Bei den Jungen siegte die Ranking-Show «Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres», die Sonja Zietlow auf RTL präsentierte. 23,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Auch Günther Jauch konnte mit einem «Stern TV»-Rückblick und 23,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten punkten. Sein künftiger ARD-Kollege Frank Plasberg hatte ihn auch in die Show «2010 – Das Quiz» eingeladen, wo er neben Lena Meyer-Landrut, Kai Pflaume, Ina Müller und Jan-Josef Liefers am Donnerstagabend mit raten durfte. 7,04 Millionen Bundesbürger verfolgte das kurzweilige Quiz über das zu Ende gehende Jahr und brachten der ARD gute 22,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ein. Ordentlich schnitt auch der RTL-Film «Undercover Love» ab. Die Agentenkomödie mit Henning Baum und Martina Hill war mit 19,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sehr beliebt – mehr noch als «Ocean’s 13» auf Sat.1, das nur auf 13,8 Prozent Marktanteil kam.

Der Silvesterabend gehörte schließlich dem «Silvesterstadl» in der ARD, den 4,55 Millionen Zuschauer schauten. Die beliebteste Silvestershow bei den jungen Zuschauern war «Die ultimative Chartshow. Après Ski Hits», in der Oliver Geissen zusammen mit 2,64 Millionen Bundesbürgern, darunter 1,52 Millionen Junge feierte. Bei den Jungen kam er auf 18,7 Prozent Marktanteil. Die «Hit Giganten» auf Sat.1 hatten das Nachsehen. Am Neujahrstag war das «Traumschiff: Bora Bora» mit 8,95 Millionen Zuschauern die erste Sendung mit der höchsten Reichweite in 2011. Stolze 24,0 Prozent Marktanteil hatte das ZDF beim Gesamtpublikum verzeichnet. «7 Zwerge – Männer allein im Wald» auf RTL besiegte mit 17,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum «Spiderman 2» auf ProSieben, der nur auf 13,6 Prozent Marktanteil der Begehrten kam. Am Sonntag ein Déjà-vu: Otto Waalkes und seine Zwerge konnten auch mit der Fortsetzung «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» gewinnen. 21,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe übertrumpften «Spiderman 3» um Längen. Meistgesehene Sendung war der «Tatort: Tödliche Ermittlungen», der 9,55 Millionen Zuschauer anlockte.


… ist «7 Zwerge». Die beiden Filme von und mit Otto Waalkes konnten zwei «Spiderman»-Blockbuster bei ProSieben ausstechen.


… ist «Die Hit-Giganten». Am Silvestertag kam die Sendung von Roger Cicero und Mirjam Weichselbraun nicht zum Zuge. Mit nur 10,3 Prozent Marktanteil blieb sie zurück.


…ist «Undercover Love». Die RTL-Komödie konnte sich sogar gegen den US-Blockbuster «Ocean’s Eleven» durchsetzen.


… ist 7,04 Millionen Zuschauer. Mit dieser Reichweite wartete «2010 – Das Quiz» im Ersten auf und unterhielt Jung und Alt.


Gut gestartet ins neue Jahr sind vor allem der «Tatort» und das «Traumschiff», die sich mit hohen Reichweiten rühmen konnten. Einen Rückschlag hingegen mussten die RTL-Serien wie «CSI: Miami» und «Dr. House» hinnehmen. Doch dies war wohl nur eine Randerscheinung. Auf dem Vormarsch sind auch die ZDF-Spielfilme, die immer mehr Anklang finden.

Kurz-URL: qmde.de/46828
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 bringt «Pastewka» und «Ladykracher» zurücknächster ArtikelRTL-Nachrichtensendungen mit Zuwächsen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung