Entgegen früherer Ankündigungen wird der Münchner Bezahlsender Sky keine Spiele der italienischen Liga Serie A ausstrahlen.
Kurz vor Ende des Jahres 2010 kündigte der Münchner Bezahlsender Sky an, ab Anfang 2011 einige Spiele aus der Serie A zu übertragen. Möglich sollte dies durch eine „Open-Window-Kooperation“ mit dem Sender Sportdigital werden. Der kleine Sportsender hatte die Rechte an der italienischen Liga erworben. Pro Spieltag sollte eine Partie auch bei Sky Sport zu sehen sein, der Starttag wäre der Dreikönigstag gewesen.
Aus all dem wird – wohl auch sehr zum Ärger des Senders Sky selbst – nichts. Sky Sport-Sprecher Ralph Fürther erklärte Quotenmeter.de am Donnerstagnachmittag, dass es im Sky-Programm keine Spiele der Serie A geben werde. "Wir wurden im Nachhinein über Sportdigital mit Bedingungen konfrontiert, die die Spielauswahl und die Programmierung betreffen. Das ist für uns nicht akzeptabel."
Inzwischen hat sich auch Sportdigital-Geschäftsführer Gisbert Wundram auf Anfrage von Quotenmeter.de geäußert. Er sagt zum gescheiterten Deal: „Bei den Übertragungen aus der Serie A war ursprünglich eine Open Window-Promotion mit Sky geplant. Für die Sky Sport-Zuschauer sollte dadurch ein zusätzlicher Anreiz für das Programmangebot von sportdigital geschaffen werden. Diese Cross-Promotion kommt nun nicht wie vorgesehen zum Einsatz, da mit dem Lizenzgeber kurzfristig keine Einigung über die Auswahl und die zeitliche Platzierung der Serie A-Spiele im geplanten Open Window bei Sky erzielt werden konnte.“ Weitere Fragen will der Kanal aktuell nicht kommentieren.
Neben der Fußball-Bundesliga, der Champions League und dem DFB-Pokal bietet Sky im Fußball-Bereich die englische Premier League an. Seit dieser Saison laufen die Spiele von der Insel exklusiv beim Bezahlsender.