Quotennews

Nur kabel eins besteht gegen «DSDS»

von
Drei Privatsender setzten zum Start der Castingshow auf Filme in ihrem Programm. ProSieben und RTL II gingen damit unter. Für kabel eins sah es jedoch gut aus.

«Deutschland sucht den Superstar» ist zurück und startete mit hervorragenden Einschaltquoten. Daran wird sich auch in den kommenden Wochen wohl nicht wirklich viel dran ändern. Für die Konkurrenz dürfte es schwer werden, gegen die Castingshow richtig gute Quoten einzufahren. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits zum «DSDS»-Staffelauftakt. ProSieben, RTL II und kabel eins setzten allesamt auf Spielfilme – einen echten Erfolg konnte damit aber nur der letztgenannte Sender erzielen.

Denn 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 20.15 Uhr für den Bond-Streifen «James Bond 007 – Octopussy». Der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 5,4 Prozent. Besonders erfreulich für kabel eins: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man deutlich vor den Mitbewerbern. 1,05 Millionen Werberelevante sorgten für 8,4 Prozent. «Dark Blue» hatte im Anschluss noch 790.000 Gesamtzuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 5,9 Prozent.

Überhaupt nicht zufrieden sein kann derweil ProSieben. Mit der Komödie «Semi-Pro» konnte der Sender lediglich 970.000 zum Einschalten bewegen, 2,9 Prozent Marktanteil waren die Folge. Und auch beim jungen Publikum blieb der Privatsender tief in der Einstelligkeit hängen. 790.000 14- bis 49-jährige Zuseher sorgten für 6,3 Prozent Marktanteil. «Molly Hartley – Pakt mit dem Bösen» machte seine Sache danach nicht unbedingt besser. Mit 1,18 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann ProSieben nicht zufrieden sein.

Wenigstens gelang es dem Sender, die Marktanteile über den Abend hinweg zu steigern. «Kill Theory» holte ab 23.40 Uhr immerhin 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL II schickte zuerst «Der weisse Hai 3» ins Rennen und musste sich mit 750.000 Zuschauern begnügen. «Turbulence» kam im Anschluss auf 920.000 Zuschauer. Die Zielgruppenmarktanteile der beiden Filme lagen bei 3,6 und 4,8 Prozent. Erst die Wiederholung von «Eyes Wide Shut» konnte ab 23.50 Uhr mit 8,7 Prozent überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46926
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lenßen»-Film erfolgreicher als US-Seriennächster Artikel«Wildes Wohnzimmer» endet versöhnlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung