Die Kritiker

«Es geht um mein Leben»

von

Inhalt


Es sind die Alltagssituation im Leben von Pierre M. Krause, die er in seiner Wissens-Comedy auf EinsPlus beleuchtet. Pierre M. Krause will es wissen, denn es geht um sein Leben. Jede Folge von «Es geht um mein Leben – die Sendung mit dem Krause» steht dabei im Zeichen eines Themas. So werden diesmal Alltagsphänomene und Probleme wie beispielsweise Geld, Politik oder Schönheit beleuchtet. Der Moderator der wöchentlichen «SWR3 latenight», der bis zur Sommerpause 2010 zum Ensemble von «Harald Schmidt» gehörte und in der preisgekrönten RTL-Sendung «TV-Helden» bekannt wurde, sucht zunächst auf eigene Faust nach Antworten, egal ob im Internet und am Telefon. Dann werden Experimente bei ihm zu Hause gemacht, die zwar keinen Sinn ergeben, aber immerhin für Krach sorgen. Für die schwierigeren Fragen geht er nach draußen und dreht kleinere Reportagen über Segelflieger oder Paris.

Pierre M. Krause ist dabei stets bemüht zusammen mit seinen Mitbewohnern Sirat, der Krause mit der Kamera bei Selbstversuchen begleitet, und Ranga, der mit seiner Bulldogge Emil durch nützliche Infos hilft, das Wissen auf humorvolle Weise zu transportieren. Dabei helfen auch Nachbar Sean Pütz sowie zahlreiche Gäste. Mit Tanzlehrer Jorge geht er dem Thema „Was ist Schönheit?“ nach. Zum Thema „Was hat es mit Humor auf sich - zum Lachen in den Keller gehen?“ befragt er Knacki Deuser und in Paris, der Stadt der Liebe, trifft er auf Ex-«Topmodel»-Juror und Kosmetiker Rolf Scheider. Zehn neue Folgen seiner Wissens-Comedy zeigt der Digitalkanal EinsPlus.

Kritik


Der in Baden-Baden lebende Humorist und Schauspieler Pierre M. Krause, der für einige seiner Kurzfilme mit Preisen ausgezeichnet wurde und nicht zuletzt durch die Sendung «TV-Helden» sowie seinem Mitwirken bei «Harald Schmidt» einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, hatte bereits mit der ersten Staffel von «Es geht um mein Leben» guten Anklang gefunden. Eine zweite Staffel seiner Sendung wurde bestellt, die jetzt mit zehn neuen Folgen startet. «Es geht um mein Leben» ist dabei vor allem kurzweilige Unterhaltung mit vielen kurzen Filmen und Sketchen, die mehr mit Wortwitz und rasanten Sprüche aufwartet als mit großer Sketch-Comedy.

Für die Sendung «Es geht um mein Leben» braucht es nicht viele Zutaten der üblichen Comedy-Rezepte. Viel ist dabei auch Improvisation, wenn Pierre M. Krause sich beispielsweise anhand eines Modellfliegers neben dem großen Segelflieger über die Kunst des Fliegens informieren möchte. Die Sketche in der WG sind dagegen wohl überlegt und die Interaktion mit den Gästen der Sendung gelingt ebenfalls auf eine humorvolle Weise. Insgesamt ist Pierre M. Kraus auf charmante Art und Weise bemüht seine Sendung mit viel seichtem Humor zu verpacken. Seine WG-Bewohner sind seine Sidekicks, die Stichwortgeber, die ihm in Paris die Moderationskärtchen reichen oder Geld zum aus dem Fenster werfen reichen und mit Informationen auf die Sprünge helfen. Mit seinen Gästen springt Pierre M. Krause auch nicht zimperlich um. Tanzlehrer Jorge muss sich ein paar Wortwitz gefallen lassen, Nachbar Jean Pütz kümmert sich liebevoll um Bulldogge Emil und Rolf Scheider ist sogar für eine spaßige Aktion zu haben, während Knacki Deuser neben Krause sitzend via Webcam kommuniziert. Allesamt sind dies gelungene Gags, die ankommen.

Doch steht der Humor bei «Es geht um mein Leben» nicht an vorderster Stelle, denn Pierre M. Krause nutzt das Genre vor allem zur Informationsübermittlung. Schließlich ist die Sendung mit dem Krause auch eine Wissens-Comedy, die dem Zuschauer folglich wissenswerte Informationen weitergeben möchte. Auf die witzige Weise, wie Krause sie an den Mann bringt, bleibt auch einiges kleben, so dass das Konzept der Sendung aufgeht. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und das ist auch gleichzeitig der große Vorteil des EinsPlus-Formats. Der Digitalsender kann sich glücklich schätzen, denn anders bei vielen Wissens- und Informationssendungen hat der Zuschauer hier vor allem Spaß am Dazulernen. Die prominenten Gäste in den einzelnen Folgen tun ihr Übriges, so dass die Sendung mit dem Krause in jedem Fall ein Hingucker ist.

Der Digitalkanal EinsPlus zeigt die Wissens-Comedy «Es geht um mein Leben – die Sendung mit dem Krause» ab 11. Januar 2010 jeweils dienstags um 21.45 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/46946
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die fremde Familie»nächster ArtikelSchwiegersöhne gesucht: Vera Int-Veen vermittelt Junggesellen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung