
Interessanterweise feierte die neue Dokureihe ihre Erfolge in der jungen Zuschauergruppe, die für die öffentlich-rechtlichen Sender immer schwerer zu erreichen ist. Mit 7,1 Prozent wurde hier ein Wert auf Senderschnitt gemessen. 950.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren hatten den Auftakt mit dem Thema "Der Kampf ums Dasein" eingeschaltet. Als die Quoten im Anschluss mit der zweiteiligen Doku «Luxus auf dem Meer» bergab gingen, war allerdings auch der Erfolg bei den Jungen passé.
Mit 2,56 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil lief es für die Kreuzfahrt-Dokumentation extrem schlecht. Die jungen Zuschauer fühlten sich überhaupt nicht angesprochen und schalteten nach der vorherigen Naturdoku in Scharen ab. Nur 510.000 blieben übrig und der Marktanteil fiel auf miserable 3,6 Prozent, womit Das Erste zu diesem Zeitpunkt meilenweit hinter allen anderen großen Sendern lag.