

Statt RTL holte sich am Montagabend der Vorwoche Sat.1 den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Trickfilm «Madagascar» begeisterte im Schnitt 3,87 Millionen Zuschauer sowie tolle 17,6 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. DIe Marktführerschaft bei allen Zuschauern ab drei Jahren ging an ein quotenschwaches Montagsduo auf RTL: «Wer wird Millionär?» unterhielt durchschnittlich 6,49 Millionen Zuschauer sowie 18,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen, «Rachs Restaurantschule - Das große Wiedersehen» interessierte im Schnitt 5,51 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent aller Bundesbürger. Beim jungen Publikum lag RTL mit 16,1 bzw. 17,4 Prozent Marktanteil indes vollkommen unter dem Senderschnitt. Enttäuschend startete der erste Teil des Eventfilms «Der kalte Himmel» im Ersten, den nur 5,16 Millionen Zuschauer, 14,3 Prozent des Gesamtpublikums und 7,1 Prozent der Werberelevanten sehen wollten. Anders am Dienstagabend: Der zweite Teil brachte dem Ersten durchschnittlich 7,13 Millionen Zuschauer, einen Marktanteil von 20,1 Prozent und gute 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Fantastisch lief der Abend auch im ZDF, denn der Thriller «Inside Man» fesselte im Schnitt 4,58 Millionen Zuschauer, 13,1 Prozent aller Fernsehenden sowie tolle 12,7 Prozent des jungen Publikums.



...ist «Deutschland sucht den Superstar». Der Auftakt zur achten Staffel war mit 7,47 Millionen Zuschauer, 22,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 36,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg für RTL.

...ist «Go West». Das aufwendig produzierte DDR-Fluchtdrama konnte nicht überzeugen: Die zwei Teile des Eventfilms kamen am Donnerstag- und Freitagabend nicht über 11,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung hinweg und lagen damit deutlich unter dem Senderschnitt.

...ist Sat.1. «Madagascar», «Cast Away - Verschollen», «Ab durch die Hecke»: Mit gleich drei Filmen lag Sat.1 werktags weit über dem Senderschnitt und punktete damit bei Jung und Alt. Quoten weit über dem Senderschnitt und schlechtes Abschneiden der Konkurrenz beweisen, dass der Münchener Sender zu einem ernstzunehmenden Gegner geworden ist.

...ist 12,7 Prozent. So viele Prozent Marktanteil beim jungen Publikum holte das ZDF am Montagabend mit dem Thriller «Inside Man» und bewies damit, dass öffentlich-rechtliches Fernsehen mit spannenden Filmen zur Primetime in allen Altersklassen Zuschauer findet.

Sat.1 überraschte in der vergangenen Woche mit mehreren Spiel- und Trickfilmprogrammierungen, die alle über dem Senderschnitt liefen und die Konkurrenz alt aussehen ließ. RTL hat hingegen mehrere Quotenbaustellen im Programm, darf sich in den kommenden Wochen dafür aber sicher sein, am Samstagabend mit «Deutschland sucht den Superstar» den nächsten Quotenhit im Programm zu haben. Gut schlagen sich die öffentlich-rechtlichen Sender, wenn sie den Zuschauer ernst nehmen und aktuelle Filmhighlights zeigen. ProSieben muss sich indes fragen, warum auch mit Spielfilmen wie «Sex and the City - Der Film» oder eigenproduzierten und vielbeworbenen Eventfilmen wie «Go West» keine guten Quoten mehr möglich sind - außer dem Sonntagabend überzeugte ProSieben in der vergangenen Woche kaum.