Als wäre nichts gewesen: Die erste «stern TV»-Sendung mit Steffen Hallaschka holte normale, fast schon langweilige Quoten.
TV-Fans und Medienexperten schauten am Mittwochabend natürlich genau hin. Wie würde sich Steffen Hallaschka schlagen, der in dieser Woche erstmals durch eine komplette Sendung des RTL-Magazins «stern TV» führte? Am Ende war es ein gelungener Einstand mit teilweise doch mutigen Themen. Die Sendung begann mit einem Interview mit Rene Schitzler rund um den Wettskandal im Profifußball. Der lange Talk könnte die Sendung einige Zuschauer gekostet haben.
Letztlich fielen die Ergebnisse nämlich reichlich unspektakulär aus. Ab 22.15 Uhr kam «stern TV» auf 3,06 Millionen Zuschauer. Zuletzt hatte das Magazin am Mittwoch vor Weihnachten etwas weniger Zuschauer, in der Vorwoche verabschiedeten sich spektakuläre 4,42 Millionen Bundesbürger von Günther Jauch in der Sendung.
Hallaschka kam bei seiner regulären Premiere auf 15,5 Prozent Marktanteil bei allen und 19,1 Prozent in der Zielgruppe. Die Quoten lagen somit im grünen Bereich. Auch die Zielgruppen-Quoten ähnelten der letzten Sendung vor Weihnachten; damals kam das Magazin mit Günther Jauch auf 19,2 Prozent.