Primetime-Check

Donnerstag, 13. Januar 2011

von
Wie erfolgreich war der «Bergdoktor» im Zweiten? Erreichte kabel eins mit «Navy CIS» tolle Quoten?

Die Reihe «Alles was recht ist» versagte am Donnerstag um 20.15 Uhr im Ersten mit der Free-TV-Premiere von «Väter, Töchter, Söhne». Nur 3,74 Millionen Menschen schalteten ein, dies bedeutete 11,2 Prozent Marktanteil. Im Anschluss erreichte «Kontraste» nur 2,69 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent. Bei den jungen Leuten erzielte der 90-minütige Spielfilm 4,1 Prozent, das Politmagazin erreichte desaströse 2,9 Prozent.

Weitaus besser schnitt die Staffelpremiere von «Der Bergdoktor» ab, die den Tagessieg holte. 5,26 Millionen Zuschauer verfolgten die eineinhalbstündige Produktion mit Hans Sigl, der Marktanteil lag bei tollen 15,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Serie 5,2 Prozent, womit man allerdings unter dem ZDF-Schnitt lag. «Die große Quatsch Variety Show» bei ProSieben begeisterte 2,46 Millionen Zuschauer und erzielte 8,5 Prozent Marktanteil, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern freute sich der Sender über 14,2 Prozent.

Kein Glück hatte RTL mit seinem Serienaufgebot, bereits die Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» holte nur 18,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 4,26 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil betrug 12,8 Prozent. Um 21.15 Uhr startete die zweite «Countdown»-Staffel, jedoch waren nur noch 3,86 Millionen Menschen dabei. In der Zielgruppe wurden nur 15,1 Prozent Marktanteil gemessen, sodass die Serie unterhalb des RTL-Schnittes lag.

«Alarm für Cobra 11» sicherte sich den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen, der Sat.1-Spielfilm «Tintenherz» belegte aber eindrucksvoll Platz 2 mit 2,64 Millionen jungen Leuten. Der Marktanteil lag bei erfreulichen 20,3 Prozent, wovon auch «Kerner» mit 13,4 Prozent profitierte. Insgesamt sahen 4,13 Millionen Zuschauer den Spielfilm, im Anschluss blieben nur 1,87 Millionen Menschen bei der Johannes B. Kerner-Talkshow dran.

Bei RTL II wurde «Law & Order: SVU» ausgestrahlt, eine weitere Episode der neunten Staffel wollten 1,04 Millionen Menschen sehen. Danach war «Frauentausch» zu sehen, die Doku-Soap war für 1,24 Millionen Leute interessant. In der Zielgruppe erreichte die Fernsehstation erst 4,1, dann 6,4 Prozent Marktanteil. Wenig erfreulich war der «Navy CIS»-Abend bei kabel eins, denn zwei Folgen aus Staffel eins interessierten nur 1,16 und 1,25 Millionen Leute. Bei den Werberelevanten wurden nur 4,6 und 5,0 Prozent Marktanteil eingefahren. «Jungfrau (40), männlich sucht...» war bei VOX zu sehen, der Fernsehsender unterhielt 1,82 Millionen Zuseher und erreichte mit der Komödie erfreuliche 10,4 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiga total! holt zwei neue Expertennächster Artikel«Tintenherz» dominiert Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung