Quotenmeter.de vorab: Die Vampire von «True Blood» werden ab März 2011 mittwochs auf Quotenfang gehen. RTL II setzt dann immer auf zwei Folgen am Stück.
Mit dem Einkauf der preisgekrönten US-Serie «True Blood» ist RTL II ein Coup gelungen. Die Vampir-Serie vom Oscar-prämierten Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Alan Ball gewann seit ihrem Start im Jahre 2008 zahlreiche Preise und ist zudem beim Publikum sehr beliebt. Der US-Sender HBO hat bereits eine vierte Staffel, die im Juni 2011 anlaufen wird, in Auftrag gegeben.
RTL II wird nun zunächst einmal die erste Staffel von «True Blood» ab dem 16. März 2011 um 22.15 Uhr zeigen. Da RTL II mittwochs gleich auf zwei Folgen am Stück setzt, wird die Ausstrahlung schon nach sechs Wochen zu Ende sein. Ob die zweite Staffel direkt im Anschluss gesendet wird, ist aktuell noch nicht entschieden, wie ein Sendersprecher gegenüber dem Online-Fernsehmagzin Quotenmeter.de betonte.
«True Blood» basiert auf der Romanreihe „Southern Vampire Mysteries“ der amerikanischen Autorin Charlaine Harris, die auch in deutscher Übersetzung erschienen ist. Alan Ball, der für HBO bereits «Six Feet Under» erschuf, adaptierte die Serie schließlich für den Pay-TV-Sender. Die Hauptrollen spielen Anna Paquin, Stephen Moyer, Sam Trammell, Ryan Kwanten, Rutina Wesley und Alexander Skarsgård.
Schauplatz der Handlung ist Louisiana. Japanischen Wissenschaftlern gelang die Herstellung von künstlichem Blut, sodass sich Vampire fortan nicht mehr von Menschen ernähren müssen und zu normalen Bürgern avancieren. Dennoch werden die Vampire von vielen Sterblichen weiter abgelehnt und diskriminiert, was die Liebe des 173-jährigen Vampirs Bill zu der Kellnerin und Gedankenleserin Sookie immer wieder auf die Probe stellt. Der kostenpflichtige Sender SyFy zeigt aktuell bereits die dritte Staffel der Serie «True Blood» - unter anderem auch im Originalton.