Anfang März startet ProSieben die nunmehr sechste Staffel von «Germany’s Next Topmodel». Darin ändert sich nicht nur die Jury.
Nach einer etwas quotenschwächeren fünften Staffel der ProSieben-Castingshow «Germany’s Next Topmodel» stellen die Macher der Produktionsfirma Tresor TV nun zahlreiche Stellschrauben neu ein. Bereits bekannt war, dass die Jury nahezu komplett ausgetauscht wird. Nur Heidi Klum bleibt dieser als Host der Show natürlich erhalten. Neben ihr agieren in Runde sechs Creative-Director Thomas Hayo und Designer Thomas Rath. Aus Staffel fünf übernommen wird zudem der extravagante Catwalk-Trainer und Modelcoach Jorge.
Am Montag machte ProSieben nun auch den Starttermin der sechsten Staffel bekannt. Sie beginnt direkt nach dem Ende von «Fashion & Fame – Design your Dream», der Designer-Casting-Show mit Philipp Plein, die in dieser Woche startet. Den Auftakt feiern Heidis Mädels in diesem Jahr also am 3. März 2011. Die 135-minütigen Episoden werden weiterhin donnerstags ab 20.15 Uhr gesendet. Wie viele Folgen es genau werden, teilte ProSieben nicht mit. Das Finale dürfte aber wie immer Ende Mai / Anfang Juni über die Bühne gehen.
Neben den Juroren ändert sich auch das Konzept der Casting-Show: Die Top-50 müssen Heidi Klum und ihre neuen Jury-Kollegen täglich von ihren Modelqualitäten überzeugen. Demnach nehmen also wesentlich mehr Kandidatinnen teil als in den bisherigen Runden. Heidi wird demnach auch wesentlich mehr Mädels nach Hause schicken. In einer ProSieben-Mitteilung heißt es: „In der sechsten Staffel müssen die Mädchen rund um die Uhr alles geben, denn es kann jederzeit für eine oder mehrere von ihnen nach Hause gehen.“
Heidi Klum zeigt sich jedenfalls erfreut über ihre Aufgaben, die in den kommenden Wochen auf sie warten: "Ich freue mich sehr darauf, die Mädchen in den nächsten Wochen zu begleiten und zu unterstützen. Zudem bin ich super gespannt, wie sie sich entwickeln."