Der digitale Kanal baut eine neue Serien-Schiene am Nachmittag und Vorabend und bringt auch «Dawson’s Creek» und «Beverly Hills, 90210» zurück.
Der Digitalsender ZDFneo baut ab Ende Februar eine neue Programmschiene am späten Nachmittag als auch am Vorabend. Sie soll sich vor allem aus älteren US-Serien zusammen setzen. Das kündigte ZDFneo-Hauptredaktionsleiter Norbert Himmler (Foto) in einem Interview mit serienjunkies.de an. So kehrt das Original von «Raumschiff Enterprise» aus den 1960er Jahren bei dem Mainzer Sender zurück auf den Bildschirm. ZDFneo hat sich die Rechte an der Serie gesichert und zeigt die Abenteuer von Captain Kirk, Mr. Spock & Co. ab dem 28. Februar 2011.
Das «Raumschiff Enterprise» wird bei ZDFneo dann jeweils montags bis freitags um 18.15 Uhr wieder im Weltall unterwegs sein und auch mit einem Hauch Nostalgie versuchen die einstigen «Enterprise»-Fans zum Einschalten zu bewegen. Vor allem dann, wenn «Raumschiff Enterprise» in die Primetime vordringt. Ab dem 18. Februar 2011 zeigt ZDFneo nämlich noch eine digital überarbeitete Version der Kultserie. Sie soll dann freitags mit Doppelfolgen ausgestrahlt werden. „Wir wollen an die Serientradition des ZDF aus den 70er und 80er Jahren anknüpfen“, hatte Senderchef Himmler gegenüber serienjunkies.de gesagt. Das ZDF hatte 1972 das «Raumschiff Enterprise» in Deutschland starten lassen.
Am Vorabend kommt man mit der «Raumschiff Enterprise»-Ausstrahlung übrigens der Star Trek-Serie von Tele 5 nicht in die Quere. Auf dem Spielfilmsender läuft «Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert» eine Stunde später. Am Nachmittag setzt ZDFneo künftig ebenfalls auf Serien. Ab dem 1. März 2011 um 16.45 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit der beliebten Teenager-Serie mit «Dawson’s Creek». Ab 17.30 Uhr wird dann im Anschluss jeweils noch «Beverly Hills, 90210» wiederholt. Für die neue Serien-Schiene ab Ende Februar verzichtet der Digitalkanal auf mehrere Dokumentationen, die bislang die Sendeplätze am späten Nachmittag und Vorabend belegen.