«Black Swan»
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2011/neuimkino/blackswan_plakat__W200xh0.jpg)
Erzählt wird die Geschichte der jungen Ballerina Nina (Portman), die sich mitsamt ihrer Gruppe in New York auf die Aufführung des Stückes «Schwanensee» vorbereitet. Die Hauptrolle der Produktion verlangt ihrer Darstellerin so einiges ab: als unschuldiger weißer und reißerischer schwarzer Schwan wechselt man quasi zwischen zwei Gesichtern, zwei Welten. Nina ist perfekt für das Porträt des weißen Schwans, während das neue Teammitglied Lilly (Kunis) sich ausgezeichnet für dessen Ebenbild eignet. Zwischen den beiden ambitionierten Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, entsteht ein energischer Kampf, der Nina sowohl an ihre physischen als auch psychischen Grenzen treibt. Für den Score des Filmes sorgte Clint Massel, der sich auch für die musikalischen Glanzleistungen aller anderen Werke Aronofskys verantwortlich zeichnet. «Black Swan» ist ein Erfolg bei Kritikern, Zuschauern und Juries – so wird Natalie Portman unlängst als nächste Oscar-Preisträgerin gehandelt. Eine ausführliche Kinokritik von Redakteur Sidney Schering lesen Sie am Freitag bei Quotenmeter.de.
OT: «Black Swan» von Darren Aronofsky; mit Natalie Portman, Mila Kunis, Vincent Cassel, Winona Ryder und Barbara Hershey.
«Woher weißt du, dass es Liebe ist»
Comedyfilm der Superlative: neben Reese Witherspoon und Paul Rudd, für die «Woher weißt du, dass es Liebe ist» nach «Liebe per Express» (1998) und «Monsters & Aliens» (2009) bereits die dritte Zusammenarbeit ist, spielen auch Owen Wilson und
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2011/neuimkino/woherweisstdudassesliebeist_plakat__W200xh0.jpg)
Denn auch bei den Kritikern fiel «Woher weißt du, dass es Liebe ist» gnadenlos durch: zu langsam und seelenlos sei das Ergebnis. Zur Story: Lisa (Witherspoon) muss mit fortschreitendem Alter ihre Karriere als Softballspielerin aufgeben und versinkt so in einer ernsten Midlife-Crisis. Trost bietet ihr der gutausehende allerdings auch abgestumpfte Profi-Sportler Matty (Wilson). Lisa fühlt sich aber ebenfalls zu George (Rudd) hingezogen, der gerade gemeinsam mit seinem Vater (Nicholson) einen Weg aus der Misere ihres Unternehmens sucht. Das große Gefühlschaos setzt ein. Deutsche Kinogänger dürfen sich ab Donnerstag von der Qualität des Filmes überzeugen.
OT: «How Do You Know» von James L. Brooks; mit Reese Witherspoon, Paul Rudd, Owen Wilson, Jack Nicholson und Dean Norris.
Lesen Sie auf der nächsten Seite unter anderem: Eine weitere Fortsetzung der «Vorstadtkrokodile».