Der dreistündige Film lag am Donnerstag in etwa auf Senderschnitt. «Kerner» hatte danach Ex-«Dschungelqueen» Désirée Nick zu Gast.
Einen mäßigen Donnerstagabend durchlebte der Münchner Fernsehsender Sat.1 am Donnerstag. Um gegen das RTL-Dschungel-Camp so gut wie möglich auszusehen, entschied man sich ab 20.15 Uhr auf einen dreistündigen Film zu setzen, sodass das Magazin «Kerner» nicht gleichzeitig oder während «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» starten muss. Gezeigt wurde schließlich die bekannte und von Kritikern durchaus gelobte Produktion «Das Parfüm», die ihre Sache letztlich ganz ordentlich machte. 2,32 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein; 1,37 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. In der Zielgruppe kam der Bällchensender auf 11,3 Prozent, womit man zufrieden sein kann.
Allerdings: «Das Parfüm» sorgte bei seinen bisherigen Ausstrahlungen stets für Top-Quoten. Zuletzt lief der Film am 13. Mai 2010 und bescherte dem Sender damals durchschnittlich 17,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 3,39 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten damals ein. Die Free-TV-Premiere verfolgten 2009 sogar mehr als 5,1 Millionen Menschen. Damals kam «Das Parfüm» bei allen Zuschauern auf richtig starke 17,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe schossen die Quoten auf 28,2 Prozent Marktanteil. 3,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen am 01. Juni 2009 zu.
Pünktlich um 23.15 Uhr begann dann das Magazin «Kerner», das sich zunächst in einem kurzen Beitrag dem Film widmete, allerdings nicht ohne ständigen Hinweis, dass gleich eine Dschungel-Camp-Analyse von Désirée Nick folge. Mehr als die Hälfte der Sendung machte letztlich aber ein Quiz aus. Mit den Quoten kann die «Kerner»-Redaktion halbwegs zufrieden sein – sie lagen mit genau zehn Prozent im zweistelligen Bereich, aber eben recht deutlich unterhalb der Werte, die noch in der Vorwoche eingefahren wurden. Insgesamt schalteten im Schnitt 900.000 Zuschauer ab drei Jahren ein.