Wie viele Menschen schauten «Fashion & Fame» auf ProSieben? Wie erfolgreich war «Der Bergdoktor» im ZDF? Wie lief «Das Parfum» in Sat.1?
ProSieben zeigte am Donnerstag um 20:15 Uhr die neue Doku-Soap «Fashion & Fame - Design your dream!». Insgesamt konnten sich allerdings nur 1,15 Millionen Zuschauer bei 3,5 Prozent Marktanteil dafür begeistern. Beim jungen Publikum wurden 0,89 Millionen Zuschauer bei schlechten 6,9 Prozent Marktanteil erreicht. Danach zeigte die rote Sieben eine neue Folge der «Model WG», für die sich insgesamt 1,06 Millionen Zuschauer bei 3,4 Prozent Marktanteil begeistern konnten. In der Zielgruppe stürzte der Marktanteil bei 0,77 Millionen auf 6,2 Prozent. «red!» konnte im Anschluss um 22:20 Uhr nur noch 0,83 Millionen Menschen bei 3,5 Prozent halten, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil bei lediglich 0,56 Millionen jungen Zuschauern auf miese 5,5 Prozent. Der Bällchensender Sat.1 zeigte den deutsche Kinoerfolg «Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders» und konnte damit am ehesten bei den jungen Zuschauern punkten. Den Film wollten im Schnitt 2,32 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 7,8 Prozent sehen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe kamen 1,37 Millionen zustande, was 11,3 Prozent Marktanteil entsprach.
RTL zeigte am Donnerstag zunächst seinen Serienabend. Mit einer Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» erreichte man bessere Quoten als letzte Woche. Im Schnitt interessierten sich 4,84 Millionen und 14,6 Prozent aller fernsehenden Deutschen für die Folge "Leibwächter". In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,74 Millionen Zuschauern 21,3 Prozent Marktanteil. Die neue Serie «Countdown - Die Jagd beginnt» erreichte anschließend insgesamt 4,81 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent Marktanteil. Der Zielgruppenmarktanteil betrug bei 2,49 Millionen Deutschen 19,6 Prozent Marktanteil. Absoluter Spitzenreiter war allerdings wieder mal «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», das um 22:15 Uhr überragende 7,16 Millionen Leute bei 29,3 Prozent anlockte, und in der Zielgruppe unglaubliche 41,9 Prozent Marktanteil erreichte. Damit stellte RTL den Reichweitensieg des Abends dar. Im Ersten interessierte «Alles was recht ist - Sein oder Nichtsein» durchschnittlich 4,46 Millionen Zuschauer bei 13,5 Prozent aller fernsehenden Deutschen. Beim werberelevanten Publikum erreichte die Schmonzette allerdings nur 0,66 Millionen und miese 5,1 Prozent Marktanteil. Bei «Panorama» blieben anschließend noch 3,39 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil in der Zielgruppe blieb unverändert bei 5,1 Prozent. Ähnlich verlief der Donnerstagabend im ZDF: «Der Bergdoktor» erreichte insgesamt 4,99 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15 Prozent. Bei den Jüngeren lief es dagegen schlecht, denn es schalteten lediglich 0,65 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen schwachen Marktanteil von 5 Prozent reichte. Die «ZDF.reporter» erreichten um 21 Uhr insgesamt 2,82 Millionen Zuschauer und holten bei den Werberelevanten 4,5 Prozent.
Bei RTL II verlief der Donnerstag durschnittlich: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten 1,31 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden 6,5 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,84 Millionen. «Frauentausch» machte es im Anschluss etwas schlechter und erzielte insgesamt 1,14 Millionen Zuschauer und 4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,72 Millionen bei 6 Prozent Marktanteil dabei, was über dem aktuellen Monatsschnitt liegt. Erfolgreich präsentierte sich am Donnerstagabend VOX: Der Film «Das Schwiegermonster» holte insgesamt 3,05 Millionen Zuschauer und erzielte einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 9,4 Prozent insgesamt und 15,2 Prozent bei den Werberelevanten. Erfreute Gesichter wird es auch bei kabel eins geben: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,64 bzw. 1,70 Millionen Zuschauer und 4,9 bzw. 5,4 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 0,91 bzw. 0,93 Millionen Zuschauern und 7,0 bzw. 7,3 Prozent über dem Durchschnitt. Der Spielfilmklassiker «Steiner - Das eiserne Kreuz (1)» erreichte im Anschluss allerdings nur noch 1,08 Millionen Zuschauer und senkte den Zielgruppenmarktanteil auf 4,5 Prozent.