
Cowell gab seinen Ausstieg bereits Anfang 2010 bekannt. Er wolle sich voll und ganz auf den US-Start seiner Erfolgs-Show «The X Factor» konzentrieren. Diese wird ab September ebenfalls bei FOX zu sehen sein. Die Planungen laufen zur Zeit auf Hochtouren und die Presse rätselt über mögliche Jury-Mitglieder. Außerdem steht noch immer offen, wer die Sendung präsentieren wird.
Ein mögliches bekanntes Gesicht kommt dabei aus Großbritannien. "Ich habe meinen Hut in den Ring geworfen und war schon für ein paar Meetings in den Staaten. Viel mehr kann ich nicht machen", sagt nun Dermot O’Leary, Moderator der britischen Version von «The X Factor». O’Leary weiter: "Es ist alles ein bisschen merkwürdig. Ich habe keine Probeaufnahmen gemacht, was normal wäre. Aber ich mache den Job auch hier, die Verantwortlichen können genau sehen, was sie mit mir bekommen würden."

Unterdessen bestätigte Peter Rice, FOX-Vorsitzender, dass die Jury je zwei weibliche und männliche Personen beinhalten wird. Wenig später gab Katy Perry bekannt, nicht für den Job zur Verfügung zu stehen. Sie war zuvor als heiße Kandidatin für den Posten neben Cheryl Cole gehandelt worden. Daneben ranken sich weitere Namen wie Nicole Scherzinger, Will Smith, Mick Jagger, Noel Gallagher, Mariah Carey und auch Rihanna.