England

BSkyB: Wird SkyNews verkauft?

von
Der britische Medienminister Jeremy Hunt will eine entsprechende Entscheidung wohl an die Wettbewerbskommission überweisen.

Jeremy Hunt, britisch Medienminister, muss einer möglichen Komplettübernahme von BSkyB durch Medienmogul Murdoch und dessen Firma News Corp. zustimmen. Er lässt sich bei dieser Entscheidung aber viel Zeit, mehr, als den Top-Managern von News Corp. lieb sein dürfte. Schon Ende vergangenen Jahres trafen sich News Corp.-Manager und Hunt mehrmals um Details zur geplanten Übernahme zu besprechen.

Was bislang nicht bekannt war: Bereits im Dezember erklärte Hunt, dass er eine entsprechende Entscheidung an die britische Wettbewerbskommission überweisen wolle. In einem internen Papier der Regierung heiße es, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass eine vollständige Übernahme der Medienplulalität zuwiderliefe.

Allerdings erklärte Hunt auch, dass er der News Corp. Chancen geben möchte, die Bedenken der Regierung vor einer Prüfung auszuräumen. Die Manager spielen deshalb mit dem Gedanken, den defizitären Nachrichtensender Sky News zu verkaufen. Eine Entscheidung darüber ist allerdings noch nicht gefallen.

Mehr zum Thema... BSkyB
Kurz-URL: qmde.de/47293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHD: «Küstenwache» mit neuen Kulissennächster ArtikelVIVA: Neues Gesicht & neue Shows im Frühjahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung