![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sat1/logo_neu/sat1_logo_rosa_200x150__W200xh0.gif)
Dann kam Guido Bolten – der bei Fußball-Fans nie beliebte Kai Pflaume verschwand aus dem Sportprogramm, Oliver Welke moderierte fortan. Pflaumes Management bemühte sich, die Entscheidung mit den aufwändigen Dreharbeiten zu «Nur die Liebe zählt» zu begründen. Kürzlich erklärte Pflaume aber selbst, dass er sich mit Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten alles andere als gut verstanden habe. Erst unter Andreas Bartl, der Sat.1 seit Anfang 2010 leitet, habe sich die Situation wieder gebessert, so Pflaume im November zur FAZ.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ard/dasneuestarquiz/dasneuestarquiz_01_01__W200xh0.jpg)
Pflaume scheint sich derweil viel mehr auf seine Aufgaben beim öffentlich-rechtlichen Sender zu konzentrieren. Am Donnerstagabend tritt er die Nachfolge von Jörg Pilawa beim «Star Quiz» an. Das Ex-Sat.1-Gesicht freut sich dabei gleich auf einen besonderen Gast. In der auf 120 Minuten ausgeweiteten Sendung tritt Schauspielerin Veronica Ferres zum ersten Mal als Quizkandidatin an, nachdem sie erste Rateversuche in Kerners Sat.1-Jahresrückblick hinter sich brachte. Weitere Kandidaten sind Michael Kessler, Oliver Bierhoff und Barbara Schöneberger.
In neuem Studio und mit neuem Moderator versucht Das Erste also die Promi-Quizshow 2011-tauglich zu machen. Guten Quoten steht damit wohl nichts im Wege. Die letzte Ausgabe im März 2010 kam auf rund 5,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – der Auftakt im Jahr 2010 wurde gar von 6,41 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren gesehen. Pflaume hat also beste Chancen auf einen sehr gelungen Einstand im Ersten.