Der Zuschauermagnet Nummer Eins im deutschen Fußball hat dem DFB-Pokal im Ersten eine Marktanteil beschert, mit dem man sogar RTL abhängen konnte.
Nachdem aufgrund von wetterbedingten Spielverlegungen das Achtelfinale des DFB-Pokals erst am vergangenen Mittwoch zuende ausgespielt wurde, stand in dieser Woche bereits das Viertelfinale auf dem Programm. Für Live-Übertragungen immer besonders beliebt: der FC Bayern München. So wählte Das Erste auch dessen Partie bei Alemannia Aachen als Livespiel aus und konnte sich über entsprechend gute Quoten freuen. 6,35 Millionen Zuschauer sahen die Partie, die der Favorit aus München souverän mit 4:0 gewann.
Mit 20,5 Prozent Marktanteil konnte die Übertragung sogar das zeitgleiche Programm von RTL übertrumpfen. Das gelang bei den jungen Zuschauern zwar nicht, mit einer Einschaltquote von 15,2 Prozent kann man beim öffentlich-rechtlichen Sender dennoch sehr zufrieden sein, allerdings mit Abstrichen: Mit 2,59 Millionen jungen Zuschauern und 18,7 Prozent Marktanteil war es im Oktober mit der Partie der Bayern gegen Werder Bremen noch besser gelaufen. Dieses Mal sahen hingegen nur 2,01 Millionen der unter 50-Jährigen zu.
Im Anschluss an das DFB-Pokalspiel hatte Das Erste angesichts des Todes von Produzent Bernd Eichinger kurzfristig das Programm geändert und statt einer Reportage dessen Film «Der Untergang» angesetzt. Mit 480.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren blieben überdurchschnittlich viele dran und bescherten dem Sender mit 9,7 Prozent auch spät noch eine gute Einschaltquote. Bei allen Zuschauern hielt sich das Interesse mit 11,0 Prozent und einer Reichweite von 1,12 Millionen für Senderverhältnisse in Grenzen.