Quotennews

«Anna» kratzt an der Zehn-Prozent-Marke

von
Geht es für die Daily Soap wieder aufwärts? Jeanette Biedermann dürfte derzeit wesentlich mehr Quotensorgen haben, als ihre «GZSZ»-Kollegen.

Die Geisterstory rund um den toten Jonas Broda hat sich für die Macher der Sat.1-Serie «Anna und die Liebe» als Griff ins Klo erwiesen. Seit der Rückkehr von Anna und Jonas sind die Quoten mehr und mehr gesunken; teilweise lagen die Marktanteile bei weniger als acht Prozent und das, obwohl in Staffel zwei regelmäßig zwölf oder 13 Prozent erreicht wurden. In diesen Tagen neigt sich die «Ghost»-Geschichte spannungsgeladen dem Ende zu.

Ein Blick auf die Quoten zeigt: Sie steigen minimal, liegen aber immer noch im deutlich unbefriedigenden Bereich. 9,9 Prozent der Umworbenen sahen am Donnerstagabend zu. «Anna und die Liebe» verfehlte somit knapp die Zehn-Prozent-Hürde, die im gesamten Januar übrigens erst einmal übersprungen werden konnte. Weil am Mittwoch auch schon 9,8 Prozent erreicht wurden und es somit deutlich besser lief als der durchschnittliche Januar, kann von einem Mini-Aufwärtstrend gesprochen werden. Dieser wird allerdings vermutlich am für Dailys schwierigen Freitagabend schon wieder unterbrochen werden.

Solche Sorgen hat die RTL-Daily «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» derweil nicht. Der Monat Januar sorgte bereits für einige Rekorde. 25,6 Prozent der Werberelevanten schalteten im Schnitt ein; die 19.40 Uhr-Serie liegt im Januar damit bei durchschnittlich 25,2 Prozent. Es wird somit der erfolgreichste Monat seit Langem. 4,58 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am Donnerstag im Schnitt ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47363
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher kehrt mit Live-Sendung aus der Winterpause zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 27. Januar 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung