Eigentlich sollte die US-Serie Anfang März am Freitagabend anlaufen. kabel eins hat seine Pläne diesbezüglich aber geändert.
Nicht nur Sat.1 werkelt an seinem Serienprogramm (wir berichteten), auch kabel eins hat einstige Pläne über den Haufen geworfen. Eigentlich wollte der Münchner Sender, der von Jürgen Hörner geleitet wird, ab dem 4. März 2011 am Freitagabend die neue US-Serie «V – Die Besucher» zeigen. Geplant war die Ausstrahlung der ersten, zwölfteiligen Staffel, die jeweils ab 20.15 Uhr in Doppelepisoden erfolgen sollte.
Daraus wird nun aber nichts. Ein neuer Sendeplatz für «V» steht derzeit nicht fest. Die Serie erzählt die Geschichte von Außerirdischen, die die Erde besuchen, um Hilfe bei der Produktion von auf ihrem Planeten dringend benötigten Ressourcen brauchen. Im Gegenzug wollen sie der Menschheit in technischen Belangen helfen. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass die Besucher nicht mit offenen Karten spielen.
In den USA läuft von «V» aktuell die zweite Staffel beim Sender ABC – sie bleibt jedoch Woche für Woche hinter den Quotenerwartungen zurück, sodass die Chancen auf eine dritte Staffel sehr gering sind. kabel eins wird seinen Freitag ab März auch weiterhin mit der Serie «Castle» (Foto) bestücken. Am 4. März startet nun anstelle von «V» die dritte Staffel der Krimiserie.
Mit den Quoten der Serie kann kabel eins-Boss Jürgen Hörner eigentlich nur bedingt zufrieden sein. Nur äußerst selten übertreffen diese den Senderschnitt, zuletzt vor zwei Wochen. Allerdings: Im gesamten Jahr 2010 kam keine Ausstrahlung auf mehr als 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.