Die Experten

Der Experte: 31. Januar 2011

von
Warum laufen in den USA bei Serien oftmals wochenlang Wiederholungen? Die «Asterix»-Reihe läuft momentan bei Sat.1 und Super RTL. Welcher Sender die Rechte an welchem Film hat, verrät Markus Ruoff.

Sebastian: Wie kommt es dazu, dass Sat.1 einige Teile der «Asterix»-Reihe («Asterix – Sieg über Cäsar», «Asterix bei den Briten» und «Asterix in Amerika») in den kommenden Wochen senden wird, obwohl doch Super RTL die Ausstrahlungsrechte an der Reihe hat? Und weshalb zeigt Super RTL die «Asterix»-Reihe nicht in der chronologischen Reihenfolge?

Markus Ruoff: Super RTL hat lediglich die Ausstrahlungsrechte an den fünf Zeichentrickfilmen «Asterix der Gallier», «Asterix und Kleopatra», «Asterix erobert Rom», «Asterix – Operation Hinkelstein» sowie «Asterix in Amerika». Die Rechte an «Asterix – Sieg über Cäsar» und «Asterix bei den Briten» sowie den drei Real-Verfilmungen liegen weiterhin bei Sat.1. Die Rechte für den Film «Asterix in Amerika» lagen bislang ebenfalls noch bei Sat.1, die Lizenzzeit von Super RTL begann erst nach der letzten vertraglich zulässigen Ausstrahlung in Sat.1 (30. Januar 2011). Ursprünglich hätte der Zeichentrickfilm «Asterix und Kleopatra» am 18. Februar 2011 laufen sollen, wäre aber dann im direkten Duell gegen «Asterix und Obelix: Mission Kleopatra» in Sat.1 angetreten. Dies wollte man bei Super RTL dann doch vermeiden und hat den Film auf den 04. Februar 2011 vorverlegt. So kommt es, dass Super RTL am 11. und 18. Februar 2011 jeweils keinen «Asterix»-Teil senden wird, um eine Gegenprogrammierung mit Sat.1, die an diesen Tagen die Real-Verfilmungen «Asterix und Obelix gegen Cäsar» und «Asterix und Obelix: Mission Kleopatra» zeigen werden, auszuweichen. Bei Super RTL klingt die Begründung dann ähnlich: „Unsere Programmdirektion hat sich gegen eine chronologische und für eine auf planerischen Kriterien basierende Ausstrahlungsreihenfolge entschieden“, teilte eine Sendersprecherin auf Anfrage mit.

Sascha: Wann dürfte bei FOX mit einer Entscheidung über die Serie «Fringe» zu rechnen sein?

Markus Ruoff: Ich fürchte, dass wir nicht vor den Upfronts im Mai dieses Jahres mit einer Entscheidung bezüglich einer Verlängerung von «Fringe» zu rechnen haben. Die gute Nachricht ist, dass sich «Fringe» auf seinem neuen Sendeplatz am Freitagabend bislang wacker schlägt. Die Vorgabe seitens FOX war, dass mindestens 80 Prozent des Publikums, das die Serie donnerstags verfolgt hat, auf den Freitag mitziehen muss. Dies war in den ersten beiden Wochen der Fall. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass bei der Konkurrenz im Gegenprogramm lediglich Wiederholungen liefen. Gemeint sind damit vor allem «CSI: NY» und «Supernatural», das eine ähnliche Zielgruppe anspricht. Erst diesen Freitag treten alle drei Serien erstmals mit neuen Folgen gegeneinander an. Hier wird sich dann beweisen müssen, ob «Fringe» seine Zuschauerzahlen trotz des stärkeren Gegenprogramms zumindest annähernd halten kann. Aktuell sehe ich die Chancen bei 60:40 für eine Verlängerung.

Tina: Warum werden die Musikvideos bei VIVA immer noch in 4:3 ausgestrahlt, obwohl sie in 16:9 produziert werden? Plant VIVA dies zu ändern?

Markus Ruoff: Eine Umstellung auf 16:9 ist bei VIVA tatsächlich in Planung. Noch im Frühjahr dieses Jahres soll eine Umstellung erfolgen, wie eine Sendersprecherin auf Anfrage ausrichtete. Ein genauer Termin steht jedoch nicht fest.

Nico: Wird ProSieben auch die dritte Staffel von «The Big Bang Theory» am Vormittag zeigen?

Markus Ruoff: ProSieben wird die dritte Staffel von «The Big Bang Theory» in der Tat am Vormittag zeigen. Los geht es am 07. Februar 2011 und ab 11.30 Uhr sind immer zwei neue Folgen eingeplant. Im Anschluss an die dritte Staffel wiederholt ProSieben noch einmal die erste auf diesem Sendeplatz.

Samuel: Ich habe gehört, dass Elyas M’Barek aus «Danni Lowinski» aussteigt. Stimmt das?

Markus Ruoff: Das ist richtig. Neu dabei ist dafür Tino Mewes als Hannes, der den Schlüsseldienst von Rasoul übernommen hat. Für Danni ist das anfangs nicht einfach, denn Hannes stellt ihr zunächst Telefon und Fax nicht weiter zur Verfügung.

Günter: Wann stellt VIVA das Spiegellogo um, sodass ein transparentes Logo erscheint? Es ist sehr störend, dass man bei Serien manchmal die Augen oder den Mund eines Darstellers im Logo sieht.

Markus Ruoff: Eine Änderung des Logokonzeptes ist nicht geplant. Eine VIVA-Sprecherin begründete dies im Gespräch so: „Die Idee des transparenten Logos, das sich seinen Hintergrund aus einem Ausschnitt des Bildschirms zieht, ist neu und einmalig im deutschen Fernsehen und wird von unseren Zuschauern laut Zuschauerredaktion sehr gut angenommen.“

Laura: Aktuell strahlt der amerikanische Fernsehsender ABC die siebte Staffel von «Desperate Housewives» aus. Die letzte neue Folge lief am 16. Januar 2011 und die nächste ist erst für den 13. Februar 2011 eingeplant. Auch ansonsten gibt es während der Staffel viele Pausen. Gibt es einen Grund dafür, dass ABC die Serie mit so vielen Unterbrechungen sendet?

Markus Ruoff: Die amerikanischen Networks bestellen von einer Serie in der Regel 22 Folgen. Die Fernseh-Hauptsaison streckt sich jedoch von September bis Mai. Dies führt dazu, dass praktisch jede Serie an mindestens 15 Terminen entweder zugunsten eines Sonderereignisses, etwa einer Sportübertragung oder eines TV-Films, ausfällt, oder dass schlicht eine Folge wiederholt wird, deren Erstausstrahlung unter Umständen erst wenige Wochen zurückliegt. Mitunter kann es daher vorkommen, dass bis zu vier Wochen hintereinander nur Wiederholungen laufen, während sich die Networks die neuen Folgen für den Saisonstart und die Sweeps (November, Februar und Mai) aufsparen.

Sabine: Wann strahlt VOX neue Folgen von «The Closer» aus?

Markus Ruoff: VOX zeigt die sechste Staffel von «The Closer» voraussichtlich ab dem 18. März 2011 auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitag um 21.10 Uhr.

Jakob: Wann geht es auf Comedy Central mit «Better off Ted» weiter? Nach zwölf Folgen war einfach Schluss. Damit fehlt neben der letzen Folge der ersten Staffel auch noch die gesamte zweite.

Markus Ruoff: Eine Ausstrahlung der zweiten Staffel von «Better off Ted» ist in diesem Sommer angepeilt. Ob die erste Staffel inklusive der ausgelassenen Folge dann ebenfalls gesendet wird, konnte eine Comedy Central-Sprecherin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Nico: Warum gab es im Jahre 2010 keinen «Domino Day» bei RTL? Und wird der «Domino Day» dieses Jahr stattfinden?

Markus Ruoff: Der «Domino Day» musste im vergangenen Jahr aufgrund der globalen Wirtschaftskrise ausfallen. Die Sponsoren waren zwar noch vorhanden, wollten auch noch Geld investieren, aber es hätte für die Show nicht gereicht, teilte der niederländische Gründer und Organisator Robin Weijers seinerzeit mit. So musste der «Domino Day» nach dem Jahre 2003 ein zweites Mal ausfallen. In diesem Jahr soll der «Domino Day» aber auf jeden Fall wieder stattfinden.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Bemerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Mehr zum Thema... Der Experte
Kurz-URL: qmde.de/47411
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Closer»: TNT verlängert letzte Staffelnächster ArtikelSonntags: RTL probiert Mentalisten-Show

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung