Quotennews

«How I Met Your Mother» wieder auf Erfolgskurs

von
Erleichterung bei ProSieben: Die Quoten der Comedyserie «How I Met Your Mother» sind wieder stark im Aufwind und lagen am späten Abend sogar deutlich über dem Senderschnitt.

Die nächsten Wochen werden für «How I Met Your Mother» bei ProSieben äußerst interessant. Schließlich kann die Serie nun wieder zeigen, wie sie sich ohne die starke Konkurrenz der Dschungelshow schlägt. Diese nämlich drückte die Quoten deutlich nach unten: Mehr als 8,5 Prozent waren in der vergangenen Woche um 22.15 Uhr nicht drin. Und auch in der Stunde zuvor tat sich die Comedyserie schwer, nur rund zehn Prozent wurden ab 21.15 Uhr verzeichnet. Zu Gute halten muss man der Sitcom allerdings, dass zeitgleich der DFB-Pokal im Ersten zu sehen war.

An diesem Mittwoch war das nun nicht der Fall. Und siehe da: Die Quoten steigen wieder. Die ersten beiden Folgen erreichten ab 21.15 Uhr ordentliche 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen waren jeweils rund 1,60 Millionen Zuschauer dabei. Für den Zielgruppenmarktanteil hießen das gute 11,6 bzw. 12,0 Prozent.

Um 22.15 Uhr gingen die absoluten Reichweiten dann auf 1,59 Millionen, um 22.45 Uhr auf 1,41 Millionen Zuschauer zurück. Die Marktanteile stiegen hingegen weiter: In der Zielgruppe kamen 12,9 bzw. sogar starke 14,0 Prozent zustande. Insgesamt schalteten 1,44 bzw. 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. Angesichts solcher Werte dürfte ProSieben vorerst aufatmen, schließlich hatte der Sender am Mittwochabend immer wieder mit Quotenproblemen zu kämpfen.

Von dem starken Lead-In konnte auch «TV total» ein wenig profitieren. Die Comedyshow mit Stefan Raab wollten ab 23.15 Uhr immerhin noch 0,89 Millionen Zuschauer sehen, in der Zielgruppe reichten 0,70 Millionen für 10,9 Prozent. Bereits um 20.15 Uhr lief es übrigens auch für die «Desperate Housewives» rund. Die neue Folge "Let Me Entertain You" erreichte im Schnitt 2,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige. In der Zielgruppe wurden damit starke 13,6 Prozent Marktanteil verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKloeppel fordert bessere Abstimmung bei ARD und ZDFnächster ArtikelDer amerikanisierte Uli Meyer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung